Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zwei Mal mehr Fachkompetenz für die Kardiologie

Von links: Dr. Carsten Bismarck, Geschäftsführer der Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Elvis Ypi, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Pulmologie und Dr. Marian Lacko, Ärztlicher Leiter MVZ. Foto: N.N.

Fritzlar. Die Geschäftsführung des Fritzlarer Krankenhauses hat seit 1. Juli zwei wichtige Positionen neu besetzt und stellt damit die Weichen für eine weiterhin hochwertige internistische und kardiologische Versorgung, den Ausbau der ambulanten Sprechstunden und eine noch engere Verzahnung der sektorenübergreifenden Versorgung.

Die beiden Ärzte sind am Hospital nicht unbekannt, denn beide sind oder waren bereits mehrere Jahre in der Klinik tätig und stellen sich nun neuen spannenden Aufgaben.

Kompetente Anlaufstellen für die Patienten

Seit 1. Juli 2023 ist Elvis Ypi neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Pulmologie. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und seit zweieinhalb Jahren am Hospital zum Heiligen Geist in der kardiologischen Klinik tätig. In den vergangenen Monaten führte er die Klinik bereits erfolgreich kommissarisch.

„Ich übernehme die Position in einer leistungsstarken Klinik, mit zwei modernen Katheterlaboren und einem professionellen Team. Mein Ziel ist es, die Klinik auf einem fachlich hohen Niveau zu leiten und dabei unseren Patienten als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite zu stehen“, so der neue Chefarzt, der mit seiner Familie – Frau und ein Kind – in Fritzlar lebt und seine Freizeit gerne mit Reisen verbringt.

Nahezu das Niveau der Maximalversorger

In der Klinik für Kardiologie und Pulmologie erhalten die Patienten das gesamte diagnostische Untersuchungsspektrum, therapeutisch werden sie medikamentös und interventionell, unter anderem bei Herzschwäche, Herzklappenschäden oder Rhythmusstörungen, betreut.

Der neue Chefarzt ergänzt: „Der große Vorteil der Kardiologie am Fritzlarer Krankenhaus ist die Möglichkeit, viel individueller auf die Patienten einzugehen, als an größeren Häusern. Zeitgleich ist das angebotene Spektrum, mit wenigen Ausnahmen, auf dem Niveau der Maximalversorger“.

Ärztlicher Leiter des MVZ

Das Hospital zum Heiligen Geist konnte außerdem mit Dr. Marian Lacko einen weiteren Kardiologen hinzugewinnen, der ebenfalls seit 1. Juli das Team der Klinik für Kardiologie und Pulmologie als Leitender Oberarzt verstärkt. Dr. Lacko ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Facharzt für Allgemein Medizin. Neben seinem Einsatz in der Klinik, wird er als neuer Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) die Weiterentwicklung der ambulanten Sprechstunden für Patienten sicherstellen und den Ausbau der gesundheitspolitisch geforderten Ambulantisierung vorantreiben.

Dr. Lacko war bereits in der Zeit zwischen 2016 und 2019 als Fach- und Oberarzt am Hospital tätig und kehrt nun, nach einer Zeit als Chefarzt am AMEOS Klinikum Alfeld, zurück nach Fritzlar. Dr. Lacko wohnt ebenfalls in Fritzlar, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport oder geht Tanzen.

Kardiologie in exponierter Stellung

Die Geschäftsführung zeigt sich erfreut. Mit den Herren Ypi und Dr. Lacko konnte sie Ärzte gewinnen, die den nötigen Ehrgeiz und die Fachkompetenz haben, die sektorenübergreifende internistische und kardiologische Patientenversorgung am Hospital und MVZ weiterzuentwickeln. Beide werden den Bekanntheitsgrad der medizinischen Leistungen der Klinik und des MVZ erhöhen und eine moderne Kardiologie sowie ein umfängliches ambulantes Angebot über das MVZ für die Patienten gewährleisten.

„Die Kardiologie an unserem Krankenhaus nimmt in der nordhessischen Patientenversorgung seit Jahren eine exponierte Stellung ein. Wir sind überzeugt davon, mit unserem Team aus hochqualifizierten Ärzten und bestens ausgebildeten Pflegekräften diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden zu können und unser Leistungsangebot sukzessiv weiter auszubauen sowie die Versorgung auf den Stationen noch mehr und enger an den Patientenbedürfnissen ausrichten zu können“, so die Geschäftsführung des Hospitals zum Heiligen Geist Fritzlar.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB