Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Obst pressen auf dem Bauernmarkt

Der Bauernmarkt auf dem Paradeplatz bietet eine Fülle regionaler Waren, historische Landmaschinen und die Möglichkeit, die Fuhre Obst aus dem heimischen Garten zu Saft pressen zu lassen. Foto: N.N.

Ziegenhain. Regional einkaufen und nachhaltig handeln – das können Besucher am morgigen Samstag, 7. Oktober, vor historischer Kulisse auf dem Paradeplatz. Dort findet der beliebte Bauernmarkt statt. Er bietet leckeres Essen, regionale Produkte von Direktvermarktern, historische Landmaschinen und Live-Musik.

Bläserkorps feiert Jubiläum

„Der Markt findet zum dritten Mal statt, hat sich also etabliert und ist stetig gewachsen“, sagt Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter. Zeitgleich feiert das Bläserkorps des Kreisjagdvereins „Hubertus“ Ziegenhain sein 60-jähriges Bestehen.

Zu hören sind das Bläserkorps und seine befreundeten Vereine ab 11 Uhr. Die Besucher dürfen sich außerdem auf Livemusik der Gruppe „Maus Acoustics“, das beliebte Kürbisschnitzen und ein Hufeisenwerfen sowie auf viele Markt- und Imbissstände freuen. Mitglieder des Arbeitskreises Festung Ziegenhain öffnen zudem ihren Kugelkeller und präsentieren sich im historischen Gewand.

Mindestmenge 50 Kilo

Nicht fehlen darf die „Saftique“ – das Witzenhäuser Saftmobil. Marktbesucher können wieder ihr im heimischen Garten geerntetes Obst mitbringen, direkt vor Ort pressen und abfüllen lassen. Dabei können die einzelnen Prozesse, die aus Rohobst leckeren Saft werden lassen, genau beobachtet werden – vom Einfüllen über das Maischen und Pressen bis hin zum Abfüllen.

Wer leckeren Saft aus Äpfeln, Birnen oder anderem Kernobst herstellen lassen möchte, sollte eine Mindestmenge von 50 Kilogramm anliefern. Die Anlieferung ist zwischen 10 und 16 Uhr möglich. Die Zufahrt wird vor Ort geregelt. Der Bauernmarkt selbst findet von 11 bis 17 Uhr statt. Mehr Infos stehen auf www.entdeckeschwalmstadt.de.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB