Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Nahmobilität – 330.000 Euro für Radwegausbau

Seine Infrastruktur lässt sich das Land etwas kosten. Den Radwegausbau entlang der K 47 ab Berge lässt sich Wiesbaden 330.000 Euro kosten. Foto:  Andrzej Rembowski | Pixabay

Homberg (Efze). Mit über 330.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Kreisstadt Homberg (Efze) bei der Umsetzung eines Radweges vom Ortsteil Berge entlang der Kreisstraße K 47 zur Haltestelle an der Bundesstraße B 254.

Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Montag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 472.000 Euro.

Aktuell gibt es für ÖPNV-Nutzende keine Fuß- und Radwegeverbindung vom Ortsteil Berge zur Haltestelle an der B 254 („Abzweig Berge“). Um eine sichere und attraktive Verbindung zu gewährleisten, ist ein etwa 400 Meter langer Fuß- und Radweg mit Beleuchtung geplant.

Die Zuwendung erfolgt nach der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Nahmobilität. Nach dieser können neben investiven Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Fahrradverkehrs auch entsprechende Planungen und Konzepte sowie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Zuschüsse erhalten.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Oktober 2023 und sollen im Dezember 2023 abgeschlossen sein.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB