Herbstferien: Volles Programm, voller Erfolg
Homberg (Efze). Das Herbstferienprogramm 2023 der Stadtjugendpflege im Jugendzentrum am Davidsweg (JUZ) darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Nahmen doch 154 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren an dem einwöchigen Ferienspaß vom 23. bis 27. Oktober teil.
Neben vielen anderen Aktivitäten gab es auch besondere Ausflüge ins »Wortreich« nach Bad Hersfeld oder in die Trampolinhalle nach Fulda. Es war für jedes Kind etwas dabei: sportliche und kreative Angebote bis hin zu einem Museumsbesuch.
Das JUZ von innen kennen gelernt
Das städtische Betreuerteam mit Ann-Sophie Kantor, Carina Jäger, Viktoria Tollhopf, Julietta Karle und Rica Wäscher kümmerte sich um alle Kinder und freute sich, dass das Wetter gut mitgespielt hatte. „Wir konnten uns auch viel draußen bewegen“, sagt Sportpädagogin Rica Wäscher.
Viele Kinder kannten das JUZ noch nicht von innen, und nach der einen Woche kennen sie sich jetzt bestens aus. Einige Kinder meinten laut Rica Wäscher: „Wir kommen jetzt auf jeden Fall öfters hierher.“ – „Das würde uns natürlich sehr freuen, und sie sind jederzeit herzlich willkommen!“, sagt Jugendpflegerin Carina Jäger.
Mit gemeinsamem Frühstück in den Tag
Während der Programmwoche gab es jeden Morgen ein Frühstück im JUZ.
Denn mit leerem Magen kann man den Tag gar nicht richtig genießen. Dazu gab es jeden Morgen frische Brötchen von der Bäckerei Stübing und Wurst von der Metzgerei Jäger. Das Team sagt noch einmal ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an Bäckermeister Stefan Stübing und Fleischermeister Christian Jäger, die die Stadtjugendpflege auf diese Weise unterstützt haben.
Nach den Ferien ist vor den Ferien
Alle Betreuerinnen sind sich einig: „Die Woche ist super schnell vorbeigegangen und uns hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht. Alle Kinder haben sich sehr gut benommen, sowohl im JUZ als auch bei den Ausflügen mit den großen Bussen. Zum Schluss gibt es nur zu sagen: Nach dem Ferienprogramm ist vor dem Ferienprogramm.“
(di)