Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Begegnungszentrum und neuer Vorstand

Der neue Vorstand der Altenhilfe Treysa e.V. ist für drei Jahre im Amt und freut sich auf die Begegnungen im „RoSenhaus“, der Begegnungsstätte der Altenhilfe Treysa e.V., Rosengasse 3 (v.li.): Pfarrer Dierk Glitzenhirn, Klaus Keßler, Franz Fenner, Gudrun George, Werner Maier, Henning Pfannkuch und Pfarrer Hartmut Wagner. Foto: Altenhilfe Treysa

Treysa. Auf der herbstlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Altenhilfe Treysa e.V.“ trafen sich die Mitglieder zum ersten Mal im eigenen Haus. Der Verein, der ältere Menschen in Treysa und Umgebung begleitet, hat in der Corona-Zeit eine Begegnungsstätte gebaut, das „RoSenhaus“ in der Rosengasse 3.

Die 49 anwesenden Mitglieder des 330 Mitglieder starken Vereins nahmen den Vorstandsbericht sowie den Finanzbericht entgegen, sie nahmen eine Satzungsänderung vor und wählten einen neuen Vorstand.

Spenden, Preise und Gebühren

Die erste Vorsitzende, Doris Schäfer, berichtete von den Belastungen der Corona-Zeit und dass die Arbeiten am Neubau die Vorstandsarbeit der letzten Jahre sehr geprägt haben. Nach fünf Jahren als Vorstandsvorsitzende wurde sie verabschiedet, ebenso der langjährige Kassierer des Vereins, Werner Maier, der die Vorstandsarbeit weiterhin kommissarisch begleiten wird.

Der Verein setzt auf Begegnung, um ältere Menschen gegenüber gesundheitlichen Risiken und Einsamkeit zu stärken, und hat seine finanziellen Rücklagen für den Bau des Begegnungszentrums weitgehend aufgebraucht. Der Vorstand wirbt um Spenden und hat die Aktivitäten mit moderaten Gebühren versehen und die Preise für den Fahrdienst erhöht, um dauerhaft handlungsfähig zu bleiben und die Begegnungsstätte des Vereins mit Leben füllen zu können. Die Räume können von fremden Gruppen und Personen für Veranstaltungen angemietet werden, von Mitgliedern zu ermäßigten Preisen, um dort z.B. einen „runden Geburtstag“ zu feiern.

Veränderungen im Vorstand

Der neue Vorstand wurde gewählt: Pfarrer Dierk Glitzenhirn als 1. Vorsitzender und Gudrun George als 2. Vorsitzende, Werner Maier wurde als kommissarischer Kassierer bestätigt und Klaus Keßler als stellvertretender Kassierer gewählt, Henning Pfannkuch als Schriftführer, Franz Fenner und Pfarrer Hartmut Wagner als Beisitzer.

Veranstaltungen und Besonderheiten

Kurse, Bewegungsangebote, Gruppentreffen und Frühstücksrunden finden nun im neuen Haus statt: Singen mit Maria John (6.12., 10.1.), Spielenachmittage (13.12., 17.1.) und Bewegung mit Frau Spanknebel (15.12., 12.1., 19.1., 26.1.) sind in Vorbereitung.

Ebenso gibt es Besonderheiten, wie die Weihnachtsfeier (20.12., 14.30 Uhr) und eine Veranstaltung im Kino oder ein Samstagsfrühstück (27.01.24, 9.30 Uhr). Nach langer Pause fährt auch der Theaterbus wieder ins Staatstheater Kassel: zum Neujahrskonzert am 07.01.24 (nähere Information ab 04.12.23 bei: Alraune Tegel Tel.: 06691-4284 und Doris Schäfer: 0171-6437348).

Geschäftsführerin Manuela Wolf bietet Beratung zu Entlastungsleistungen durch die Pflegekassen an und informiert über die Angebote: 06691/9219420.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB