Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mehrkampfpokale an Groppe und Dittmar

Mit den Siegerpokalen und Ehrenpreisen ausgezeichnet: Vivian Groppe und Niclas Dittmar (beide MT Melsungen). Foto: Lothar Schattner

Melsungen. Die 14. Auflage des Hallen-Mehrkampfes, bestehend aus dem 50m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen, die zur Erinnerung an den MT-Sponsor Dr. Friedrich-Stracke veranstaltet wurde, hätte eine größere Teilnehmerzahl verdient gehabt.

Diese Vielseitigkeitsprüfung mit nur 47 Mehrkämpfern fand damit nicht die erwartete Resonanz und brachten somit nach dem Ausfall des Läufer-Dreikampfes am ersten Novemberwochenende die zweite Enttäuschung.

Waldstadion zu lang gesperrt?

Besonders hervorzuheben ist der TSV Remsfeld, der unter der Leitung von Trainer Bernd Feldmann mehr als die Hälfte der Athleten bei dieser gut organisierten Veranstaltung stellte. Die 26 Remsfelder Schüler überzeugten teilweise mit guten Leistungen und unterstrichen damit, dass sie die erste Vorbereitungsperiode des Wintertrainings gut genutzt hatten. Während Senior Christian Reich vom SC Siemensstadt aus Berlin anreiste, stellte die MT Melsungen als Veranstalter lediglich zwölf Mehrkämpfer, davon nur drei Schülerinnen und keinen Schüler.

Der frühere Leichtathletik-Trainer Alwin Wagner stellt Fragen: Könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass die notwendigen Bedingungen für die Leichtathletik in Melsungen nicht mehr gegeben sind? Seit über neun Monaten ist das Waldstadion gesperrt, weil eine neue Laufbahn verlegt wird. Aber auch die Stadtsporthalle kann teilweise für das Leichtathletiktraining nicht genutzt werden. Oder liegt es daran, dass immer mehr Eltern wünschen, dass sich ihre Kinder nicht mehr sportlich mit anderen im Wettkampf vergleichen sollen?

Clea Gerhold (LG Reinhardswald) mit überragender Dreikampfleistung. Foto: Lothar Schattner

Selbstkritische Athletin

Erwartungsgemäß erzielten die beiden Jugendlichen Vivian Groppe und Niclas Dittmar (beide Melsungen) die herausragenden Mehrkampfleistungen. Die schnelle Sprinterin aus Beiseförth sicherte sich mit 1560 Punkten vor Linea Zilke (LG Reinhardswald, 1352 P.) und Ilayda Ince (MT, 1277 P.) den ersten Platz. Hervorzuheben ist ihr Ergebnis von 4,62 Metern im Weitsprung. Dieser Wettbewerb war durch ein seit Monaten defektes Hallentor geprägt, was dazu führte, dass alle Athleten mit einem verkürzten Anlauf von nur neun Metern auskommen mussten. Nicht ganz zufrieden war Vivian Groppe mit ihrer Sprintzeit von 7,17 Sekunden, denn sie hatte eine Zeit unter 7,10 Sekunden anvisiert. „Mit meinem Start war ich zufrieden, aber mir fehlt zurzeit der Antritt in der Beschleunigungsphase“, sagte die 19-Jährige selbstkritisch.

Auffallende Dreikampfleistungen

Niclas Dittmar, Trainingspartner von Vivian, sicherte sich den Pokal für die beste Dreikampfleistung der Männer bzw. Jugendlichen. Seine 6,62 Sekunden legten den Grundstein für seine Leistung von 1372 Punkten vor Henrik Heimann (MT, 1051 P.). Eine überzeugende Vorstellung bot auch Richard Sadowski (MT) als U18-Sieger mit 1224 Punkten vor Michael Richter (Remsfeld, 1078 P.), wobei seine 7,02 Sekunden und die 4,82 Metern im Weitsprung besonders auffielen. Dreikampfsieger bei den Männern wurde Tristan Krah (LG Alheimer). Seine 7,12 Sekunden im Sprint und die 4,76 im Weitsprung sowie seine 10,13 Meter im Kugelstoßen brachte ihm 1323 Punkte Punkte ein.

Senioren topfit

Grund zur Freude hatten auch die beiden Senioren Basilius Balschalarski (Borken) und Bernd Gabel (MT). Der 75-jährige mehrfache deutsche Meister stellte auch in der Stadtsporthalle seine Mehrkampffähigkeiten unter Beweis und legte die 50 Meter in 8,35 Sekunden zurück. Aber auch seine 9,66 Meter mit der 4kg-Kugel können sich sehen lassen. Bernd Gabel, inzwischen auch schon 64 Jahre alt, freute sich besonders über seinen guten Weitsprung. Seine 4,15 Meter lassen für die nächsten Wettkämpfe einiges erwarten.

Tristan Krah (LG Alheimer) setzte sich bei den Männern mit 1.323 Punkten. Foto: Lothar Schattner

Herausragende Mehrkampfleistungen

In der U16 setzte sich Hannes Fenner (Remsfeld) mit 1294 Punkten vor dem ein Jahr jüngeren Tom Gerhold (Reinhardswald, 1121 P.) durch, wobei seine 11,22 Meter im Kugelstoßen besonders herausragen. Einen dreifachen Erfolg für den TSV Remsfeld gab es in der U14 durch Ivo Anders, Simon Knüppel und Finn-Ole Eisenhuth. Im Zweikampf der U12 hieß der Sieger Jonathan Winzenburg (TSV JahnGensungen).

Als Siegerin bei den Frauen verfehlte Celina Weiershäuser (LG Reinhardswald) die 1000-Punktemarke nur um 22 Zähler. Während sich Malin Bussiek (MT) die Dreikampfwertung in der U18 mit 1204 Punkte sicherte, trug sich Klara Dithmar (Remsfeld) mit 1194 Punkten vor Lilly Grösch (MT, 1103 P.) in die Siegerliste der U18 ein.

Für eine weitere herausragende Mehrkampfleistung sorgte in der U14 Clea Gerhold (Reinhardswald) mit 1314 Punkten. Die 13-Jährige lief die 50 Meter in 7,50 Sekunden, sprang 3,75 Meter weit und erreichte im Kugelstoßen 8,30 Meter. Die ein Jahr jüngeren Enya Laubach (MT) belegte mit 971 Punkten den zweiten Rang. Ungefährdet holte sich Adina Stehl (Remsfeld, 708 P.) den Sieg im Zweikampf vor ihren Trainingspartnerinnen Malene Vogel (559 P.) und Lene Stuhlmann (529 P.).

(ajw)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB