Winter adé! ADFC lädt zur „Silbersee-Runde“
Schwalmstadt. Eigentlich überwiegen derzeit die Frühlingsgefühle … Zum aktuellen Saisonabschluss der in 2018 begonnene Serie von Radtouren im Winterhalbjahr – „Auf dem Mountainbike gegen den Winter-Blues“ – lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) für Sonntag, den 24. März zur „Silbersee-Runde“.
Streckenführung
Haaße-Hügel – über den Bahnradweg zum Kulturbahnhof Ziegenhain – auf dem Schwalm-Radweg über den Damm und am Alten Schwimmbad vorbei bis zu den Storchenteichen – durch Niedergrenzebach – das Grenzebachtal hinauf nach Schönborn (z. T. auf der K 126) – dem Verlauf der Gers hinauf folgend zum Forsthaus Kornberg – östlich der K 157 zum Spiesturm und weiter nach Spieskappel – dem Verlauf der ehemaligen Kanonenbahn seitlich folgend zum Silbersee – über die Abraumhalden des Braunkohletagebaus zum Silbersee-Bob – (optionale Einkehr im Gebiet des Silbersees oder in Frielendorf) – über Allendorf (Verna) und Welcherode – westlich um den Sendberg herum – dem Kamm eines Höhenrückens folgend, an den beiden neuen Windrädern vorbei und durch den Zeigerich nach Rörshain – der Kanonenbahn folgend nach Ziegenhain – durchs Rückhaltebecken zurück zum Haaße-Hügel (oder zur Radstätte).
Einstufung
Mittelschwere, eher sportliche Tour; überwiegend Wald- und Wirtschaftswege, z.T. unbefestigt – ein Mountain-Bike ist nicht unbedingt erforderlich, eine Reifenbreite von mindestens 37 mm bzw. 1.5“ wird empfohlen.
Streckenlänge: 42,6 km – Höhenmeter im Anstieg: ca. 400 – Reine Fahrzeit: ca. 3 Stunden – ggf. entstehen Kosten bei Einkehr in einem Café im Bereich Silbersee/Frielendorf (Entscheidung der Gruppe) oder in einem Café in Ziegenhain bzw. Treysa (zum Ausklang).
Treffpunkt
Treysa, Haaße-Hügel, Infotafel am Beginn des Bahnradwegs – Abfahrtszeit: 10:15 Uhr (getaktet mit der Ankunftszeit der Züge aus Richtung Kassel bzw. Gießen – bei Verspätung bitte anrufen: 01578 / 3634137 ) – vorherige Anmeldung beim Tourenleiter ist nicht erforderlich.
Kontakt und Infos
Ulrich Wüstenhagen, Tel.: 06691/919838, E-Mail: uwueste@adfc-hrse.de
(ADFC, Wüstenhagen | red)