Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Adipositaszentrum erneut zertifiziert

Fritzlar. Die Klinik für Chirurgie des Hospitals wurde erneut erfolgreich als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie“ von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie geprüft und zertifiziert.Die Zertifizierung beinhaltete die Überprüfung und Würdigung der operativen Behandlungsabläufe und -ergebnisse der vergangenen Jahre, aber insbesondere auch die Nachbetreuung der Patienten nach den operativen Behandlungen.

Teamleistung am Behandlungspfad

„Wir sind über die erneute Wertschätzung unserer Tätigkeit in Bezug auf die Behandlung übergewichtiger Menschen außerordentlich stolz und sehen diese wiederholte Zertifizierung als einen Erfolg des gesamten Teams und aller am Behandlungspfad agierenden Fachbereiche des Hospitals und unseres MVZs“, sagt Dr. C. Bismarck, Chefarzt der Klinik und Geschäftsführer des Hospitals.

Die Adipositas- und Metabolische Chirurgie, einschließlich der intensiven Nachsorge der operierten Patienten werden im Hospital seit 2010 erfolgreich angeboten. Seit 2016 ist die Klinik für Chirurgie als Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie zertifiziert.

Quelle: Hospital zum Heiligen Geist, Fritzlar

Anlaufstelle und Ansprechpartner

„Wir sind seit Jahren eine der wenigen Kliniken in Nord- und Osthessen, die eine dauerhafte Nachbetreuung der behandelten Patienten anbieten und sind darüber hinaus auch Anlaufstelle für Patienten anderer Kliniken, die dieser Verpflichtung nicht gerecht werden. Für uns ist es ein Selbstverständnis, diesen bedürftigen Patienten ein Ansprechpartner bei Problemen oder auch erforderlichen Untersuchungen und Behandlungen zu sein“, so Dr. Bismarck.

Das Hospital bietet regelmäßige Sprechstunden für Adipositaspatienten an (telefonische Terminvereinbarung unter +49 5622 9970).

Wieder Treffen der Selbsthilfegruppe

Um eine engere Bindung von Patienten und interessierten übergewichtigen Menschen an das Adipositaszentrum Fritzlar zu ermöglichen, wird ab April 2024 wieder eine Selbsthilfegruppe, die kontinuierlich von den Ärzten des Hospitals begleitet wird, am Hospital in den Räumen der Cafeteria angeboten. Treffpunkt ist jeden 2. Montag im Monat von 19.00 bis 20.00 Uhr, erstmals wieder am 8. April 2024.

(Hospital zum Heiligen Geist | red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB