IG Metall meldet Rekord bei Mitgliederzahlen
Kassel. Die IG Metall Nordhessen hat zum Jahreswechsel den höchsten Mitgliederstand seit 20 Jahren gemeldet. Genau 42.813 Menschen waren am 19. Dezember Mitglied der größten nordhessischen Gewerkschaft. „Wir haben im Jahr 2024 2.861 Menschen neu in unsere Reihen aufgenommen“, berichtet der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

Die IG Metall verzeichnet eine REkordzahl an Mitglieder, wie ihr erster Bevollmächtigter Oliver Dietzel (hinter dem Banner 2. v. re.) mitteilt. Foto: Martin Sehmisch
Auch das sei eine Rekordzahl. „Das zeigt, dass gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen eine starke IG Metall von den Beschäftigten für wichtig gehalten wird“, so Dietzel. Auch im Jugendbereich sei der Zuwachs erheblich. So wurden 2024 insgesamt 459 Auszubildende und Dual Studierende neu Mitglied der IG Metall Nordhessen.
Mitglieder der IG Metall haben einen Rechtsanspruch auf die tarifvertraglichen Leistungen, die in ihrem Betrieb gelten. Zudem profitieren sie von einem im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Rechtsschutz in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht.
Die IG Metall betreut über 200 Betriebe in ganz Nordhessen. Dazu gehören neben den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie auch das Handwerk sowie Unternehmen in den Bereichen Maschinenbau, IT und Engineering, Neue Energien, Holz, Möbel und Kunststoff sowie Textil. Oliver Dietzel steht seit 2012 an der Spitze der IG Metall Nordhessen.
(IG Metall Nordhessen | red)



