IHK-Webinar: KI und Haftung
Region. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet Unternehmen zahlreiche Chancen, birgt jedoch auch rechtliche Risiken. Wer haftet bei Fehlentscheidungen, Schäden oder Diskriminierung durch KI-Systeme? Wie lassen sich Geschäftsprozesse rechtssicher gestalten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Webinars zu dem die IHK für Dienstag, 2. September von 10 bis 11 Uhr einlädt.
Die Veranstaltung steht unter der Überschrift »KI und Haftung für Unternehmen – Wie Sie rechtliche Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz vermeiden«. Sie richtet sich an Geschäftsführende, Führungskräfte, Datenschutzbeauftragte, Compliance-Verantwortliche sowie alle, die KI bereits im Unternehmen einsetzen oder dies planen. Dr. Maxi Nebel von der DRBG Datenrecht Beratungsgesellschaft bR in Baunatal referiert über folgende Themen:
• Rechtliche Grundlagen: Überblick über die neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) und deren Zusammenspiel mit der DSGVO
• Haftungsrisiken: Wer trägt die Verantwortung bei Schäden oder Diskriminierung durch KI-Systeme?
• Praxisnahe Handlungsempfehlungen: Tipps für einen rechtssicheren und verantwortungsvollen Einsatz von KI
Für IHK-Mitgliedsunternehmen ist das Webinar kostenlos, Nicht-Mitgliedsunternehmen zahlen 50 Euro. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende eine Buchungsbestätigung per E-Mail.
Bis Montag, 1. September, online anmelden unter:
► http://www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen
IHK Kassel-Marburg
red



