Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Neuer Termin für »Brand New Bundestag«

Fritzlar. Der Grüne Landtagsabgeordnete Christoph Sippel lädt in Kooperation mit der Buchhandlung DomBuch zu einer Lesung mit Dr. Maximilian Oehl, Gründer der überparteilichen Initiative »Brand New Bundestag«, am 25.02.2026 um 19.00 Uhr in die DomBuch ein. Die Veranstaltung ersetzt die wegen Wetterbedingungen vom 29.01.2026 abgesagte Lesung.

Christoph Sippel, MdL. Foto: N.N. | Die Grünen

Christoph Sippel, MdL. Foto: N.N. | Die Grünen

Von innen heraus, an der Sache interessiert

Dr. Oehl, Jurist und Experte für politische Innovationen, analysiert in »Brand New Bundestag«, wie demokratische Prozesse durch mutige Köpfe, transparente Strukturen und überparteiliche Zusammenarbeit gestärkt werden können.

Das Buch zeigt pragmatische Wege zur Erneuerung des politischen Systems. Von innen heraus, mit konkreten Handlungsoptionen für engagierte Bürger. Überparteilich, von CDU bis Linke, und an der Sache interessiert.

Der Inhalt basiert auf Erfahrungen des Autors als Politikstratege in Berlin und Initiator zivilgesellschaftlicher Projekte wie der ersten Refugee Law Clinic Köln. „Unsere Demokratie braucht kein Schönreden, sondern klare Spielregeln und Menschen, die sie mit Leben füllen“, sagt Dr. Oehl. „Dieses Buch zeigt: Demokratie ist kein Zuschauerinnensport, sondern ein Tuwort.“

Demokratie zukunftsfest machen

Christoph Sippel, MdL und von »Brand New Bundestag« unterstützt, betont die Aktualität des Themas: „In Zeiten wachsender Politikverdrossenheit und populistischer Spaltungsversuche braucht es mutige Ideen, die unsere Demokratie zukunftsfest machen. Maximilian Oehls Ansatz, Veränderung überparteilich zu gestalten, passt perfekt zu meinem Verständnis von Mitbestimmung und Basisdemokratie. Insbesondere auch die Unterstützung von Menschen, die in der Politik bislang selten repräsentiert sind, ist für mich ein Herzensanliegen. Ich freue mich auf eine inspirierende Veranstaltung.“

Die Lesung richtet sich an alle, die sich für demokratische Erneuerung interessieren, unabhängig von Parteizugehörigkeit. Der Eintritt ist frei.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Regionalbüro Schwalm-Eder-Kreis
red



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt Mediendesign • Beiträge (RSS) • Kommentare (RSS) • Impressum • Datenschutz • AGB