Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Freiluftmuseum in vier Baggerschaufeln

Region. Wer auf dem Werratalradweg unterwegs ist, trifft ab sofort auf Raststationen der besonderen Art. Vier große Laderschaufeln wurden von K+S unter Tage aufbereitet, von Lehrlingen mit Bänken versehen und bieten nun Radlern und Wanderern die Möglichkeit zur Verschnaufpause. Sie laden aber gleichzeitig ein, sich mit der Geschichte und der Identität der Region auseinanderzusetzen.

Vertreterinnen und Vertreter der Projektgruppe an der neu aufgestellten Bank in Philippsthal (v.li.): Jörg Peters (Tourismusbeauftragter Kreis Hersfeld-Rotenburg), Nadine Heusing (Regionalentwicklung Wartburgkreis), Annette Hannappel (Regionalmanagement NordHessen), Carola Schumacher (Touristische Arbeitsgemeinschaft Nördliche Kuppenrhön), Bürgermeister Timo Heusner, Bauhof-Leiter Daniel Scheuch sowie die Bauhof-Mitarbeiter Tobias Lübert und Jens Förster. Foto: N.N. | Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Vertreterinnen und Vertreter der Projektgruppe an der neu aufgestellten Bank in Philippsthal (v.li.): Jörg Peters (Tourismusbeauftragter Kreis Hersfeld-Rotenburg), Nadine Heusing (Regionalentwicklung Wartburgkreis), Annette Hannappel (Regionalmanagement NordHessen), Carola Schumacher (Touristische Arbeitsgemeinschaft Nördliche Kuppenrhön), Bürgermeister Timo Heusner, Bauhof-Leiter Daniel Scheuch sowie die Bauhof-Mitarbeiter Tobias Lübert und Jens Förster. Foto: N.N. | Regionalmanagement Nordhessen GmbH

mehr »


Zwischen Bedrohung und Selbstbehauptung

Über die Sicherheit und Perspektiven einer neuen Weltordnung diskutierten (v.li.) Markus Exner, Kai Georg Bachmann, Olaf Kieser, Mark Weinmeister, Prof. Dr. Beate Hofmann, Michael Roth, Dr. Vark Helfritz, Jürgen Fischer, Prof. Dr. Frank Lehmann. Foto: Andreas Berthel

Kassel. Nordhessen liegt in der Mitte Deutschlands und Europas und somit weit weg von strittigen Grenzverläufen oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Dennoch kommt es zu Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen, bei denen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen attackiert werden, um die Versorgungssicherheit zu beeinträchtigen und Ängste zu schüren.

mehr »


Digitalisierung trifft Spitzensport

Die Teilnehmer, Veranstalter und Partner des Digital Sports Camps beim Training der Kassel Huskies. Foto: N.N. | HESSENMETALL Nordhessen

Kassel. Boxhandschuhe, Eishockeyhelme und Laptop-Tastaturen – im Digital Sports Camp 2025 in Kassel wachsen Welten zusammen, die auf den ersten Blick kaum etwas miteinander zu tun haben. Noch bis Mittwoch, 16. Oktober, verwandelt sich die Probonio Arena in einen Ort, an dem Jugendliche aus Nordhessen erleben, wie digitale Zukunft und Spitzensport zusammenpassen.

mehr »


Demografie-Preis für AuszeitCardPlus

Nahmen in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden den Demografie-Preis 2025 für die AuszeitCardPlus entgegen (v.li.): Kai Georg Bachmann, Dorothea Eberhardt, Annette Hannappel, Daniel Biese (alle Regionalmanagement Nordhessen) Foto: Paul Müller | Hessische Staatskanzlei

Wiesbaden. Die AuszeitCardPlus ist beim Hessischen Demografie-Preis 2025 mit dem dritten Platz ausgezeichnet worden. Die Hessische Landesregierung würdigte das Projekt als herausragendes Beispiel dafür, wie kreative Ideen das Leben in Hessen lebenswerter machen, gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und demografische Herausforderungen aktiv gestalten.

mehr »


„Welt der Kunst – Kunst der Welt“

Region. Zur documenta fifteen zeigt die neue Ausgabe des »Magazin aus der Mitte« das künstlerische Nordhessen.

mehr »


Nordhessen als Gründerregion

Region. Der »promotion Nordhessen«, einer der erfolgreichsten Gründerwettbewerbe in Deutschland, zeichnet zur Stunde die Sieger der 22. Wettbewerbsrunde aus. Mit dabei

mehr »


Mit jungen Leuten die Zukunft gestalten

Kassel. Rund 140 Teilnehmer folgten zum Thema „Generation Z – wie halten wir die junge Generation in Nordhessen?“ einer Einladung von Pro Nordhessen e.V. zum Herbstevent ins Foyer der EAM am Ständeplatz.

mehr »


Neuer Chef beim Regionalmanagement

Kai Georg Bachmann ist neuer Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Foto: nh

Nordhessen. Kai Georg Bachmann, ehemaliger Bürgermeister von Trendelburg, leitet ab dem 1. August 2021 die Geschäfte der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB