Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Neue Müllumschlagstation eröffnet

Wabern. Bis vor kurzem wurde der Abfall aus den Haushalten des Schwalm-Eder-Kreises und von den Gewerbebetrieben auf einer provisorisch hergerichteten Fläche auf der Deponie Wabern umgeladen. Alle Abfälle die zur Energiegewinnung verbrannt werden konnten, wurden in das Müllheizkraftwerk (MHKW) nach Kassel transportiert. Alle anderen genehmigten Abfallsorten gelangten in verschiedene Verwertungsanlagen. Nun konnte der Vorstand des Deponie-Zweckverbandes eine neue, überdachte Müllumschlagstationin Wabern eröffnen.

Im Juli 2007 konnte mit dem Bau des ersten der vier Bauabschnitte begonnen werden. Im ersten Abschnitt wurde der Baugrund auf den ehemaligen Schlämmeteichen vorbereitet. Danach folgten die Betonarbeiten mit den mächtigen Winkelstützmauern. Der dritte Bauabschnitt bestand aus den Stahlbauarbeiten mit der Errichtung der Stahlstützen und der Dachkonstruktion. Im letzten Abschnitt wurde als Bodenbelag eine Asphaltdecke eingezogen und die Elektrik angeschlossen.

In der Umschlaghalle wird Hausmüll aus den Haushalten des Schwalm-Eder-Kreises und Gewerbeabfall entgegen genommen und mit einem Radlader in spezielle Transportfahrzeuge verladen. Die Transporte für den Hausmüll werden in Eigenregie durch den Deponiezweckverband Schwalm-Eder-Kreis und Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgeführt.

Mit der neuen Müllumschlagstation ist ein Zentrum für die Abfallentsorgung im Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus geschaffen worden, in dem Privathaushalte und Gewerbebetriebe ihren Abfall sicher und kompetent entsorgen lassen können.

Foto: Die Müllumschlagstation in Wabern wurde vom Vorstand des Deponie-Zweckverbandes offiziell eröffnet. In der Bildmitte Vorstandsvorsitzender Winfried Becker, rechts neben ihm Regierungspräsident Lutz Klein.



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com