Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

VdK zeichnet Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus aus

Borken. Vom VdK Landes-, Kreis- und Ortsverband hatte am vergangenen Mittwoch, dem 3. Dezember das Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus Besuch. Im Gepäck: Das Zertifikat und die Plakette „Barrierefrei erbaut“ als besondere Auszeichnung für das Haus. Bürgermeister Bernd Heßler hieß die Gäste willkommen und bezeichnete die Auszeichnung als einen wichtigen Meilenstein für das Hotel und als gute Motivation für das Jahr 2009. „Schon bei der Planung des Hauses haben wir auf eine behindertengerechte Einrichtung geachtet“, stellte Bürgermeister Bernd Heßler fest.

Ziele des VdK
Der stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen, Dr. Günther Schnell machte deutlich, dass Zertifikat und Plakette nur selten verliehen werden und dies an strenge Kriterien geknüpft ist. Im Schwalm-Eder-Kreis ist das Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus das erste Hotel mit dieser Zertifizierung. „Ich gratuliere der Stadt und dem Geschäftsführer Gerald Klingebiel zur Auszeichnung. Ich hoffe, das die Plakette einen guten, sichtbaren Platz im Haus findet. Hier geht man den richtigen Weg, um für behinderte Menschen etwas zu tun. Vorbildlich die Erreichbarkeit aller Räume, vorbildlich die Ausstattung der Zimmer“, so der stellvertretende Landesvorsitzende. Der VdK kritisiere deutlich, wenn bei der Planung von Bauobjekten nicht auf Behindertenfreundlichkeit geachtet wird. Barrierefreiheit ist das große Ziel des VdK.

Wichtiger Mosaikstein
Geschäftsführer Gerald Klingebiel bedankte sich für die Auszeichnung und erklärte, dass man schon seit gut acht Jahren u.a. mit der Schwerbehindertetenvertretung des Landes Hessen kooperiert. „Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Mosaikstein im Konzept des Hauses, denn behinderte Menschen zählen zu den Stammgästen des Hauses.“sb.

Foto: Mit Zertifikat und Plakette „Barrierefrei erbaut“ wurde das Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus ausgezeichnet (v.l.: stv. Kreisvorsitzende Erich Niemeyer und Arthur Appel, stv. Landesvorsitzender Dr. Günther Schnell, Geschäftsführer Gerald Klingebiel, Bürgermeister Bernd Heßler, stv. Ortsverbandsvorsitzender Manfred Jesse).sb.



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB