Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kindergartenkinder erkundeten ihr Dorf

kiga-gombeth-dorf1Borken-Gombeth. Der Heimatort war in den letzten Wochen Projektthema im Kindergarten des Borkener Stadtteils Gombeth. „Unsere Mädchen und Jungen sollten ihre örtliche Umgebung und die Vielfalt ihres Dorfes kennen lernen, ja, mit allen Sinnen wahrnehmen“, erläuterte Kindergartenleiterin Edeltraud Bohne. So besuchte man gemeinsam örtliche Bauernhöfe. Schaute sich Schweine, Kühe und Schafe an und erfuhr so manches über die Aufzucht und Nahrung der Tiere. „Und da wohne ich“, rief einer der Dreikäsehochs, als man auch die Wohnungen und Häuser der Kindergartenkinder aufsuchte.

Töpfe und Pfannen
Im „Landgasthof zur Post“ empfing Küchenchef Axel Schönewald die Schar und die Mädchen und Jungen staunten über die vielen großen Töpfe und Pfannen und den großen Induktionsherd, wo alles in sekundenschnelle kochte. Natürlich zauberte Axel Schönewald für die Kinder ein leckeres Menü auf den Tisch. Melone gab es als Nachtisch.

Fleischwolf gedreht
kiga-gombeth-dorf2Ernst Schwarz vom örtlichen Fleisch- und Wursthandel mit Party-Service war zwei Wochen später Gastgeber der Gombether Kindergartenschar. Bevor kindgerecht gezeigt wurde, wie aus Schweinefleisch Bratwurst gemacht wird, banden sich die Kinder Schürzen um und setzten ihre Kopfbedeckung auf. Ein Staunen machte sich auf ihren Gesichtern breit, als das Fleisch durch den Fleischwolf gedreht und in Därme gefüllt wurde. Natürlich wurden im Anschluss die selbstgemachten Bratwürstchen gegrillt und verzehrt.



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com