Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 15. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Europas bester Sportholzfäller kommt

Amtierender Europameister Dirk Braun Highlight beim Brennholzhof Erlebnistag

dirk-braunHomberg. Wenn er am 13. September in Homberg seine furchterregend aussehende “Hot Saw” anwirft und mit Düsenjäger-Getöse die Luft vibrieren lässt, dann werden sich die Zuschauer schon mal die Ohren zu halten. Dirk Braun ist zweifacher Europameister im Sportholzfällen und demonstriert sein Können live und mit vollem Körpereinsatz beim Holzhof Erlebnistag. Die “heiße Kettensäge” von Dirk Braun ist in Rennsportmanier auf 62 PS aufgemotzt und beschleunigt die Kette auf stolze 240 Stundenkilometer. Er selbst hat dazu die passende Statur, sieht aus wie Meister Proper, hat aber noch viel mehr Muskeln. Der 39 Jahre alte Winterberger, von Beruf Forstwirt, beschäftigt sich nämlich auch in seiner Freizeit mit dem Zerteilen von Bäumen. Allerdings stehen oder liegen die dann auf einer Art Bühne und es schauen mitunter mehrere Tausend Zuschauer zu.

Dirk Braun ist amtierender Europameister im Sportholzfällen der Stihl® Timbersports® Series. Vor kurzem hat er sogar einen weiteren Rekord aufgestellt. In nur 5,5 Sekunden sägte er drei Holzscheiben von einem 46 Zentimeter starken Baumstamm ab. Dies ist aber nur eine von sechs Disziplinen der ursprünglich aus Nordamerika stammenden Sportart, die der gebürtige Winterberger am Sonntag, 13. September, in drei Showblöcken zwischen 10 und 18 Uhr beim Brennholzhof Erlebnistag in Homberg/Efze, Waßmuthshäuser Straße 50, live und mit vollem Körpereinsatz vorführen und kommentieren wird. Darüber hinaus stehen das Durchtrennen stehender Baumstämme mit der bis zu drei Kilogramm schweren, rasiermesserscharfen Wettkampfaxt ebenso auf dem Programm, wie das Zerteilen liegender Stämme mit der zwei Meter langen Ein-Mann-Handsäge. Und das alles natürlich in möglichst kurzer Zeit.

Der Clou: Unter Anleitung des Champions dürfen sich auch mal Hobby-Holzfäller an den Baumstämmen versuchen. Für Kinder hat Dirk Braun, selbst zweifacher Familienvater, einige lustige Spiele im Gepäck. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, bei der außerdem beeindruckende Maschinenvorführungen stattfinden und rund um die Themen Holz und Energiesparen informiert wird, ist frei.



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB