Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Überraschende Verstärkung für die MT Melsungen

dalibor-anusicMelsungen. Überraschend kurzfristig hat sich Handball-Bundesligist MT Melsungen noch einmal personell verstärkt. Mit dem zuletzt vereinslosen Dalibor Anusic wurde ein echter Abwehrspezialist geholt. Der kroatische Vizeweltmeister unterschrieb am Mittwoch einen Einjahresvertrag bei den Nordhessen. „Es ist bekannt, dass wir in der Defensive einige Probleme haben“, bekennt MT-Sportchef Alexander Fölker, „und um die weiter zu mindern, brauchen wir jemanden, der sich als Abwehrspieler schon profiliert hat und uns deshalb umgehend weiterhelfen kann“.

Dalibor Anusic, 1,98 Meter großer Rechtshänder, 33 Jahre alt, stand schon einmal in der Bundesliga unter Vertrag, als er von 2007 bis 2009 bei Frisch Göppingen spielte. Dort avancierte der Kroate unter Trainer Velimir Petkovic zum Abwehrchef und damit zum wichtigsten Mann in der Defensive. Ende der letzten Saison ging Anusic aus familiären Gründen zurück in seine Heimat. Bevor er nach Göppingen kam, spielte er von 2005 bis 2007 beim Seriensieger RK Zagreb,mit dem er während dieser Zeit jeweils Meisterschaft und Pokal gewann und auch an der Championsleague teilnahm.

Zu seinen größten internationalen Erfolgen zählt zweifellos der Vizeweltmeistertitel, den er Anfang diesen Jahres mit Kroatien errang. Für dessen Nationalmannschaft spielt Anusic, seit dem er 2007 die kroatische Staatsbürgerschaft erhielt. Geboren ist er allerdings in Banja Luca, das zu Bosnien/Herzegowina gehört. Für die dortige Auswahl bestritt er 43 Länderspiele.

„Er gehörte in den beiden letzten Jahren jeweils zu den besten Abwehrspielern in der Bundesliga“, gerät sein Landsmann Mario Kelentric beim Blick auf dessen Göppinger Zeit ins schwärmen. Der MT-Kapitän freut sich schon jetzt auf seinen Nationalmannschaftskameraden, der besonders ihn und seine beiden Torhüterkollegen entlasten dürfte. Bis ein passende Wohnung für Dalibor Anusic und dessen Frau in Melsungen gefunden ist, wird der Abwehrrecke übrigens eine „WG“ mit Mario Kelentric bilden.

Um am Mittwoch bei der MT die Verträge zu unterschreiben, hatte er sich am Abend zuvor mit seinemP KWauf die 1.000 Kilometer-Strecke von Zagreb nach Melsungen gemacht.Wenn rechtzeitig alle Formalitäten erledigt sind, winkt ihm – quasi als Belohnung für seine Strapazen – der erste Einsatz im rotweissen Dress bereits am kommenden Samstag beim Spiel der MT in Großwallstadt. Apropos: Den kommenden Gegner wird er schon am Mittwochabend in Baunatal unter die Lupe nehmen können. Denn dort trifft der TVG im DHB-Pokal auf den Regionalligisten Eintracht Baunatal.

Steckbrief Dalibor Anusic

Geburtsdatum: 07.04.1976
Größe / Gewicht: 198 cm / 100 kg
Geburtsort: Banja Luca (Bosnien/Herzegowina)
Nationalität: Kroatien (seit 2007)
Vereine: RK Brodomerkur Split (CRO, bis 2002)
Pallamano Triest (ITA, 2002-2005)
RK Zagreb (CRO, 2005-2007)
Frischauf Göppingen (GER, 2007-2009)
MT Melsungen (GER, ab Sept. 2009)
Länderspiele:
43 LS Bosnien/Herzegowina
15 LS Kroatien
Erfolge: 3x kroatischer Meister
3x kroatischer Pokalsieger
WM-Fünfter 2007
Vizeweltmeister 2009



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com