Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Waschen, schreddern und füllen

Pinguingruppe stellte Apfelsaft selbst her

apfelsaftherstellung-kita-borkenBorken. „Wo kommt eigentlich der leckere Apfelsaft her?“ fragten sich schon lange die Mädchen und Jungen der Pinguingruppe aus der Kindertagesstätte Krausgasse. Die Antwort konnte gar nicht praktischer sein. Denn am vergangenen Montag startete man in Fahrgemeinschaften zur Firma Dobel in Homberg-Mühlhausen, um dort selbst Apfelsaft herzustellen. Freundlich wurde die Kindertagesstättenschar begrüßt und ganz aufmerksam verfolgte man die Erklärungen zur Funktionsweise der Apfelpresse. Nach der Theorie kam dann die Praxis.

Fleißig gingen die Mädchen und Jungen an die Arbeit, um die mitgebrachten Äpfel zu verarbeiten. Die Früchte wurden gewaschen, geschreddert und in die Presse gefüllt. Da die Presse mit Luftdruck arbeitete, hieß es bei jedem Pressvorgang „Ohren zuhalten!“ Und schon lief der erste Saft in die mitgebrachten Flaschen. „Das schmeckt lecker“, lautete der Kommentar aus vielen Kehlen.

Am Ende hatten die Kinder nicht nur viel Neues gelernt, sonder auch noch eine Flasche eigenen Saft mit nach Hause nehmen können. Und für das tägliche Frühstück in der Pinguingruppe gab es noch 20 Liter Apfelsaft. (sb)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com