Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Land Hessen fördert Biomassefeuerungsanlagen und Nahwärmenetz

Körle. Nach Ansicht des hessischen Energiestaatssekretärs Mark Weinmeister spielt die Biomasse bei der künftigen Energieversorgung eine bedeutende Rolle. „Biomasse ist grundlastfähig und steht im Gegensatz zu Wind, Sonne und Wasser rund um die Uhr zur Verfügung“, betonte der Staatssekretär am Freitag in Körle. Dort überreichte er einen Förderbescheid in Höhe von rund 153.000 Euro zur Errichtung von zwei Biomassefeuerungsanlagen und einem Nahwärmenetz. Im Energiekonzept der Hessischen Landesregierung werde der Biomasse mit Recht eine große Bedeutung eingeräumt. „Hauptlieferant der Erneuerbaren Energien in Hessen ist und bleibt für die nächsten zehn Jahre die Biomasse. Von den jährlich 21 Milliarden Kilowattstunden an Erneuerbaren Energien, die die Landesregierung bis 2020 erreichen will, soll der Anteil der Biomasse 9,5 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr betragen“, unterstrich Weinmeister.

Vor diesem Hintergrund sei die Errichtung von zwei Biomassefeuerungsanlagen und dem Nahwärmenetz in Körle ein gutes Signal. Der Wärmebedarf für die 33 an das Nahwärmenetz angeschlossenen Gebäude könne über die beiden Holzfeuerungsanlagen abgedeckt werden. Weinmeister würdigte vor allem die positiven Umweltaspekte. „Die neue Anlage erspart der Umwelt rund 290 Tonnen klimaschädliches CO2 pro Jahr.“ Gegenüber der derzeitigen Versorgung durch Ölkessel wird durch die Wärmeversorgung aus den Holzhackschnitzelanlagen mit Öl-Spitzenlastkessel eine Substitution von nicht erneuerbaren Primärenergieträgern in Höhe von etwa rund 1.100 Megawatt pro Jahr beziehungsweise von 66 Prozent erreicht. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB