Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Altenburgschule Bad Zwesten – Erste Hilfe AG begeistert

Bad Zwesten. Auf dem Schulhof der Altenburgschule in Bad Zwesten stand am frühen Dienstagnachmittag plötzlich ein Rettungswagen des Malteser Hilfdienstes. Was war passiert?  Im Rahmen des pädagogischen Nachmittagsprogramm des Fördervereins der Altenburgschule nahmen einige Viertklässler an der Erste Hilfe AG, unter der Leitung von Bianca Störmer, Sanitäterin der DLRG, teil. In den Wochen zuvor lernten einige Schülerinnen und Schüler das Ansprechen und den Umgang mit Notfallpatienten, Verbände anlegen, die Herz-Druck-Massage am Phantom sowie die stabile und einfache Seitenlage. Im Unterricht wurde fleißig die Anatomie des Menschen gelernt und mit Filmmaterial verdeutlicht.

Ziel der Erste Hilfe AG sollte es sein, den Kindern die Scheu vor den Einsatzkräften zu nehmen und den Umgang mit Patienten zu vermitteln. Das war der Grund für den Rettungswagen, der eigens für die Erste HilfeAG angereist war. Das dreiköpfige Team um Rettungsassistent Christian Bathe versuchte die vielen Fragen zu beantworten und möglichst viele Wünsche zu erfüllen. Mit einer Schaufeltrage ließ sich zum Beispiel ein Schüler in die Vakuummatratze einpacken, andere durften die Luftfederung des Tragetisches ausprobieren. Das Blaulicht und das Martinshorn durfte natürlich auch nicht fehlen.

Jede Schublade und jeder Schrank – nichts blieb den glänzenden Kinderaugen unendeckt. Doch so schnell wie der Rettungswagen auf dem Schulhof stand, so schnell war er nachher wieder weg. Die Kinder, die Dozentin und  das Rettungswagenteam hatten an diesem Nachmittag sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste AG. (mp)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com