Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Schützendamen on Tour

Neu-Anspach/Melsungen. Alle zwei Jahre sind die Damen des Schützenkreises Melsungen mit dem Bus unterwegs. Die Bustour führte diesmal in den Hessenpark Neu-Anspach im Taunus, das Freilichtmuseum des Landes Hessen, wo die Damen in 400 Jahre lebendige Geschichte eintauchten. Auf 60 Hektar Freifläche und in über 100 Originalgebäuden erwartete die 50 Schützenschwestern ein spannender Rundumblick in die ländliche und kleinstädtische Alltagskultur unserer Vorfahren. Geschichte lebendig werden lassen, das vermittelten die Führungen.

Viel Spaß kam auf bei einer Schulstunde in der alten Dorfschule mit ihren engen Bänken und dem enträtseln der deutschen Schrift. Auch der Besuch in einer der fünf Kirchen auf dem Gelände war beeindruckend. Die Hintergründe mancher Sprichworte, die heute wie selbstverständlich ausgesprochen werden, haben ihren Ursprung vor über 400 Jahren, zum Beispiel „Etwas auf die hohe Kante legen“ oder „Leg einen Zahn zu“. Erinnerungen an die eigene Kinderzeit fanden sich in den Produkten des Tante Emma Ladens.

Nach so viel Kultur bot der Herbstpflanzenmarkt mit seiner Artenvielfalt und Farbpalette eine willkommene Abwechslung. Zum Stöbern und Einkaufen war noch genug Zeit, bevor der Heimweg angetreten wurde. Den gemütlichen Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Abendessen. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com