Himmlische Klänge in der Christkönigskirche
250 Besucher verfolgten Chorkonzert
Borken. Am Freitag, 26. November, fand das große gemeinsame Chorkonzert der Katholischen Kirchenmusik Schola Borken, unter Leitung von Stephanie Schwarz, und des Fritzlarer Domchores St. Peter, unter Leitung von Gunther Hehenkamp, in der Katholischen Christkönigskirche in Borken statt, zu dem mehr als 250 Konzertbesucher gekommen waren. Vor Beginn des Konzertes begrüßte Pfarrer Winfried Hahner die Konzertbesucher und die mitwirkenden Gruppen. Die Moderation und Überleitung zu den einzelnen Gesangsblöcken übernahm Gemeindereferent Timo Sachs. Als Erstes präsentierte der Fritzlarer Domchor die Gesänge „Der Abend kommt “ (T: Christoph Biskupek, M: Volksweise), „Bevor des Tages Licht vergeht“, Hymnus für die Komplet von H. Balfour Gardiner, „Herr wir trau´n auf deine Güte op.96, Nr. 3 und „Wie der Hirsch schreit op. 42, Nr.1“ von Felix Mendelsohn Bartholdy. Das Orgelstück „Allemanden“ von Johann Herrmann Schrein rundete den ersten Gesangsblock ab.
Anschließend folgte der Auftritt der Katholischen Kirchenmusik-Schola Borken, die das Kyrie, das Sanctus und Benedictus sowie das Agnus Dei aus der Missa Lumen von Lorenz Maierhofer präsentierten. Am Ende dieser Gesänge spielten Orgel und Violine das Stück „Prelude´op 18“ von Cesar Franck. Die darauffolgenden Gesänge „Choral Vers 1 und 2“, „Rezitativo“, „Aria Duetto“ und „Choral Vers 3″aus der Choralkantate Nr. 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach standen im Mittelpunkt des dritten Liederblocks, der vom Orgelstück „Rondo – Fanfare“ von Jean-Joseph Mouret abgeschlossen wurde.
Danach folgte der Höhepunkt des Konzertes, als die Katholische Kirchenmusik-Schola Borken und der Fritzlarer Domchor St. Peter das „Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Dank sei dir Herr“ von Georg Friedrich Händel und „Bleibe bei uns Herr“ (T: Osnabrück (Str.1), Paul Ringeisen (Str.2 und 3), M: William Henry Monk) gemeinsam an den Stufen zum Altarraum der Christkönigskirche sangen. Das Konzerte endete mit tosendem Applaus für alle Mitwirkenden.
Weitere Mitwirkende waren die Gesangssolisten Gabi Töpperwein (Sopran), Anna Schaumlöffel (Sopran), Jörg Fuchs (Bariton) und Christof Krieg (Bass). Instrumentalsolisten waren an der Violine Vivien Donhauser sowie Gunther Hehenkamp und Stephanie Schwarz an der Orgel.
Ganz herzlich lädt die Katholische Pfarrgemeinde Christkönig Borken schon jetzt zum großen Benefizkonzert für das Projekt „Kinder für Nordhessen “ am Freitag, 17. Dezember, um 19 Uhr ein. Mitwirkende sind die Alphornbläser Bad Wildungen-Wega mit ihren zehn großen Alphörnen, der Wohnzimmerchor sowie Stephanie Schwarz an der Orgel. (Timo Sachs)