Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mehr als ein Sechstel weniger Schüler bis 2020

Hessen. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Hessen wird bis 2020 voraussichtlich auf etwa 555 000 absinken. Nach den Ergebnissen der aktuellen regionalisierten Vorausberechnung, die das Hessische Statistische Landesamt durchgeführt hat, entspricht das einem Rückgang der Schülerzahlen von 108 000 oder 16 Prozent gegenüber dem Schuljahr 2009/10.

Die Zahl der Grundschüler wird weiterhin zurückgehen; die Abnahme wird jedoch nicht mehr so stark sein wie in den letzten zehn Jahren. Im Jahr 2020 werden voraussichtlich etwa 195 000 Kinder eine Grundschule in Hessen besuchen und damit 25 000 oder elf Prozent weniger als 2009. Die weiterführenden Schulen werden im Jahr 2020 nach der Vorausberechnung von etwa 336 000 Schülerinnen und Schülern besucht. Damit wird der Rückgang hier mit 80 000 bzw. 20 Prozent höher ausfallen. Neben der demografischen Entwicklung ist diese Abnahme in der flächendeckenden Verkürzung der Schulzeit in den gymnasialen Bildungsgängen begründet. Für die Förderschulen wird für 2020 eine Schülerzahl von 22 000 vorausberechnet; das entspricht einer Abnahme von rund 3000 oder 13 Prozent.

Die Entwicklung wird in den einzelnen Kreisen unterschiedlich sein. Lediglich in Frankfurt am Main ist mit einer Zunahme der Schülerzahlen zu rechnen; sie dürfte bei etwa sechs Prozent liegen. In allen anderen Regionen ist ein Rückgang der Schülerzahlen zu erwarten. In den kreisfreien Städten Offenbach am Main, Darmstadt und Wiesbaden sowie dem Main-Taunus-Kreis dürfte die Abnahme unter zehn Prozent liegen. Die stärksten Rückgänge der Schülerzahlen sind in den Landkreisen Vogelsberg, Schwalm-Eder, Bergstrasse, Odenwald, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Fulda zu erwarten. Nach der Modellrechnung werden die Schülerzahlen 2020 in diesen Kreisen um ein Viertel oder mehr unter denen des Schuljahres 2009/10 liegen.

Die Berechnungen zur voraussichtlichen Entwicklung der Schülerzahlen basieren auf der 12. koordinierten und regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung des Hessischen Statistischen Landesamtes aus dem Jahr 2010 und auf der amtlichen Schulstatistik des Schuljahres 2009/10. Weitere Daten zur voraussichtlichen Entwicklung der Zahlen der Schüler und der Schulentlassenen in Hessen und den Verwaltungsbezirken können dem Internetangebot des Landesamtes entnommen werden. Hier gibt es auch Informationen zu den Modellannahmen, die den Berechnungen zu Grunde liegen. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB