Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

CDU Melsungen formiert sich

Melsungen. Die CDU Fraktion im Melsunger Stadtparlament hat sich nach der Kommunalwahl konstituiert und Bernhard Lanzenberger erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Inge Mathes wurde als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt und Barbara Braun-Lüdicke soll die Union weitere fünf Jahre im Magistrat vertreten. Trotz der guten Arbeit in den letzten fünf Jahren, habe die CDU Sitze im Stadtparlament verloren, jedoch sei ein erklärtes Ziel, die absolute Mehrheit der SPD in Melsungen zu brechen, erreicht worden, sagte der alte und neue Frontmann in einer Pressemitteilung. Die SPD müsse jetzt immer erstmal mit jemandem sprechen, bevor sie irgendetwas umsetzen wolle und das könne für die Stadt nur gut sein.

In diesen Tagen führt die CDU Gespräche mit allen im Parlament vertretenen Gruppierungen um mögliche Schnittmengen, insbesondere in den Themenfeldern Stadtentwicklung, Familienpolitik, Energiepolitik und interkommunale Zusammenarbeit auszuloten.

„Wechselnde Mehrheiten, die sich an der Sache und dem Wohl der Stadt orientieren, können Melsungen nur gut tun“, so Bernhard Lanzenberger weiter. Schließlich lasse das Wahlergebnis auch eine Mehrheit jenseits der SPD zu, sodass künftig immer mehrere Personen und Gruppierungen als bisher an Entscheidungsfindungen beteiligt sein werden. Dem möchten sich die Christdemokraten nicht verschließen.

Es sei unwahrscheinlich, dass es in der neuen Legislaturperiode eine feste Koalition mit wem auch immer gebe, ergänzt die Magistratskandidatin Barbara Braun-Lüdicke. Das maßgebliche Endscheidungskriterium wird für die CDU in jedem Fall die Durchsetzbarkeit der eigenen Ziele sein. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com