Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Jugendschutzkontrollen bei Kirmes in Steina

Willingshausen-Steina. In der Nacht von Samstag, 9. April, zu Sonntag, 10. April, führte die Polizei zusammen mit dem Jugendamt des Schwalm-Eder-Kreises eine Jugendschutzkontrolle bei der Kirmes in Steina durch. Bei der Kontrolle wurden 13 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren um 0.40 Uhr im Festzelt festgestellt. Diese Jugendlichen hätten um diese Uhrzeit nicht mehr im Festzelt anwesend sein dürfen beziehungsweise die Veranstaltung gar nicht aufsuchen dürfen. Diese 13 Jugendlichen wurden zur Polizeistation Schwalmstadt verbracht und dort ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Zum Kontrollzeitpunkt befanden sich jedoch erheblich mehr Jugendliche im Zelt, aufgrund der hohen Besucherzahl und der aggressiven Stimmung mehrerer Gäste wurde jedoch von weiteren Kontrollen abgesehen. Zuvor gemachte Beobachtungen ergaben, dass im Eingangsbereich zum Festzelt keinerlei Alterskontrollen stattfanden, auch eine mögliche Kontrolle im Festzelt seitens des Veranstalters fand nicht statt. Lediglich eine Durchsage, dass Minderjährige das Festzelt zu verlassen haben, erfolgte kurz nach Mitternacht. Eine Überprüfung der Aufforderung zum Verlassen des Festzeltes seitens des Veranstalters unterblieb auch  hier.

Die Burschenschaften im Schwalm-Eder-Kreis waren erst im letzten Jahr bei mehreren Veranstaltungen über den einzuhaltenden  Jugendschutz und den Umgang mit problematischen Gästen informiert worden. Ein weiteres Gespräch mit Vertretern der Burschenschaft Steina, der Gemeinde Willingshausen sowie dem Leiter der Polizeistation Schwalmstadt erfolgte am Mittwoch, 6. April. Auch bei diesem Gespräch wurde auf den einzuhaltenden Jugendschutz mehrfach hingewiesen. Eine Ordnungwidrigkeitsanzeige gegen die Verantwortlichen der Kirmes wird erstattet. (ots)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com