Michael Allendorf kurzfristig ins Nationalteam berufen
Melsungen. Michael Allendorf ist überraschend zum Lehrgang der Handball-Nationalmannschaft und für die beiden Länderspiele gegen Norwegen in Rostock und Schwerin (16./17. April) berufen worden. Durch den kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall von Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) entstand am linken Flügel hinter dem Kieler Dominik Klein eine Vakanz, die nun der Linksaußen der MT Melsungen beheben soll. ”Ich war angenehm überrascht als der Bundestrainer anrief. Normalerweise sind Uwe Gensheimer und Dominik Klein zu Recht auf Linksaußen gesetzt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass mich Heiner Brand im Blickfeld hat. Vor allem, weil es auf dieser Position in Deutschland gleich mehrere gute Spieler gibt”, erklärt Allendorf. Am Montagabend kam der Anruf von Brand, am Dienstagvormittag machte sich Allendorf auf den Weg nach Schwerin.
Natürlich freut sich auch sein Vereinstrainer über die Nominierung: ”Michael bringt in dieser Saison recht konstante Leistung und er ist derzieit gut drauf. Für ihn ist es eine schöe Belohnung. Aber auch der Verein kann stolz darauf sein, wenn jemand aus den eigenen Reihen in der Nationalmannschaft vertreten ist”, so MT-Coach Michael Roth.
Für den 24-jährigen MT-Linksaußen können sich also nach seinen Einsätzen 2007 gegen Rumänien und 2008 gegen die Schweiz am kommenden Wochenende die Länderspiele Nummer drei und vier ergeben. Heiner Brand will die DHB-Auswahl in dem ab Dienstag beginnenden Kurzlehrgang an der Ostsee und mit den beiden Vergleichen gegen Norwegen – Trainer ist Ex-MT-Coach Robert Hedin – am Samstag in Rostock und am Sonntag in Schwerin auf die beiden entscheidenden Partien in der EM-Qualifikation im Juni gegen Österreicher und Lettland vorbereiten. (Bernd Kaiser)