Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Volkswandertag am 1. Mai in Stolzenbach

Borken-Stolzenbach. Seit mittlerweile 36 Jahren gehört es zur Tradition, dass Borkens zweitkleinster Stadtteil Stolzenbach zum Volkswandertag am 1. Mai einlädt. Auch in diesem Jahr will man ein guter Gastgeber sein. Denn bei bisher 35 ausgerichteten Volkswandertagen konnte man genau 23.458 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. „Wir freuen uns auch im Jahr 2011 auf eine stattliche Zahl an Wanderern anlässlich unseres 36. Volkswandertages“, so Martin Richter als Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Idyllische Wanderstrecke
Treffpunkt für alle Wanderfreunde aus nah und fern ist der Dorfplatz am Gemeinschaftshaus. Von 8 bis 12 Uhr kann gestartet werden. 1,50 Euro Startgebühr sind zu entrichten. Rund acht Kilometer beträgt die diesjährige Wanderstrecke. Idyllische Wege hat Streckenwart Gerhard Beck ausgesucht. „Von Stolzenbach aus geht es am neuen Biotop vorbei nach Dillich. Dann über den alten Dillicher Tanzplatz an den Eichen hinauf zum ehemaligen Gleisdreieck bei Welcherod. Auf dem Rundweg passieren Wanderer Weigels Hütte auf der Vernaer Höhe und erreichen wieder Stolzenbach durch den Baumbachschen Wald, erläutert der engagierte Gerhard Beck. Also auf Schusters Rappen durch Feld und Flur, mit Kind und Kegel durch die heimische, aufblühende Frühlingslandschaft.

Leib und Seele
Nach der Wanderung werden auf dem Dorfplatz Leib und Seele verwöhnt. Selbstgebackenes bieten die Stolzenbächer Frauen am Kuchenbüfett an. Natürlich original „Stolzenbächer Knippkuchen“, aber auch Brat- und Currywurst, mit oder ohne Pommes oder Fettenbrot und Gurke stehen auf dem Speisezettel. Dazu kühles Bier vom Fass und allerlei sonstige Getränke. Für den treuen Vierbeiner ist selbstverständlich stets der Napf mit frischem Wasser gefüllt.

Siegerehrung
Gegen 13 Uhr steht die Siegerehrung nicht nur der teilnehmerstärksten Wandergruppe auf dem Programm des 36. Volkswandertages. Vereinsvorsitzender Martin Richter wird mit der Dorfschelle zur Siegerehrung rufen und die zu verleihenden Pokale und Ehrenpreise überreichen.

Beim 36. Volkswandertag am 1. Mai ist das ganze Dorf auf den Beinen. Nicht nur die Männer und Frauen des Feuerwehrvereins. Wer nicht gerade krank ist oder dem das Alter eine aktive Beteiligung verhindert, hilft mit. Selbst ehemalige Stolzenbächer reisen für diesen Tag extra an, um zu unterstützen und um auch mitzufeiern. (sb)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB