Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

K 91 in Lichtenhagen erhält neue Fahrbahndecke

Lichtenhagen. Die Bauarbeiten für den Um- und Ausbau der Kreisstraße 91 in der Ortslage Lichtenhagen stehen unmittelbar bevor. Wie Landrat Frank-Martin Neupärtl mitteilt, hat der Kreisausschuss vor kurzem der Auftragsvergabe zugestimmt. Insgesamt werden rund 440 Meter Straße erneuert. Die Ausschreibung ergab reine Baukosten in Höhe von rund 457.500 Euro. Davon hat der Schwalm-Eder-Kreis 343.000 Euro für die Fahrbahn und die Gemeinde Knüllwald 114.500 Euro für die Gehwege zu tragen. Wird die eingeplante Bauzeit von sechs Monaten eingehalten, können die Lichtenhagener noch vor dem nächsten Winter auf einer komplett neuen Straße fahren.

Motor für die Fahrbahnerneuerung sei wieder einmal der Kanalbau der Gemeinde gewesen, sagt Landrat Neupärtl. Von der alten, maroden Straßendecke war nach der Kanalverlegung nicht viel übrig geblieben, so dass zwischen Kreis und Gemeinde Einigkeit herrschte, die Ortsdurchfahrt als Gemeinschaftsprojekt frostsicher auszubauen.

Leider war ein nahtloser Baustellenübergang von dem in 2007 durchgeführten Kanal- zum Straßenbau nicht möglich, da die erwartete Förderung mit Landesmitteln ausblieb. Die Gemeinde Knüllwald musste auf eigene Kosten eine provisorische Decke aufbringen. Um so mehr freue es den Kreisverwaltungschef, dass der Zuwendungsbescheid im Februar 2011 eingetroffen ist. Das Land Hessen fördert die Kreisausgaben mit  65 Prozent nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. „Einen weiteren Winter hätte das von der Gemeinde Knüllwald aufgebrachte Deckenprovisorium auch nicht mehr ausgehalten“, resümiert Landrat Neupärtl. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com