Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Volker Bergmann neuer Ehrenvorsitzender der SPD-Juristen

Schwalm-Eder. In ihrer Jahreshauptversammlung wählte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ) im Unterbezirk Schwalm-Eder den langjährigen Vorsitzenden, Rechtsanwalt Volker Bergmann (Morschen), einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Bergmann führte die Arbeitsgemeinschaft über zwölf Jahre. Er ist daneben auch Vorsitzender der AsJ auf Bezirksebene und war Landesvorsitzender. Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte er nicht mehr für den Vorsitz. Der Unterbezirksvorsitzende der SPD, Landrat Frank-Martin Neupärtl, würdigte Bergmann als herausragende Persönlichkeit und hob seine freundliche und stets menschliche Art hervor.

Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende auf die Geschichte der AsJ im Unterbezirk Schwalm-Eder zurückgeblickt. Er dankte seinem Vorgänger Michael Kreutzmann (Fritzlar), mit dem er die Arbeitsgemeinschaft vor 20 Jahre gegründet hatte. Die Arbeitsgemeinschaft gebe unter anderem Gelegenheit, dass sich die verschiedenen juristischen Professionen, namentlich Rechtsanwälte, Richter, Staatsanwälte und Verwaltungsjuristen, kennenlernten, um so mehr Verständnis für das Wirken der anderen zu entwickeln. Dies sei in den letzten beiden Jahrzenten sehr gut gelungen. Daneben verstehe sich die Arbeitsgemeinschaft als Impulsgeber für die Partei in Bezug auf juristische Themen. Schließlich stelle sie in Streitfällen rechtlichen Sachverstand zur Verfügung.

Einstimmig wählten die Mitglieder sodann die Verbandsjuristin Julia Duschek (Borken) zur neuen Vorsitzenden. Sie dankte Bergmann für die gute Arbeit in den letzten Jahren und verwies auf dessen großen Fußstapfen; darin müsse sie erst hineinwachsen. Sie habe aber keine Bedenken, dass ihr dies mit der Unterstützung durch den Ehrenvorsitzenden und dem weiteren Vorstand gelänge.

Die Verwaltungsjuristin Kirsten Rose (Homberg) wurde als stellvertretende Vorsitzende einstimmig in ihrem Amt wiedergewählt. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde Richter Kai Jendrusch (Felsberg) ebenfalls einstimmig in den neuen Vorstand gewählt. Daneben wurden weitere sieben Beisitzer gewählt.

Julia Duschek bedankte sich bei allen neuen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Sie freue sich auf eine gute Zusammenarbeit und hoffe, dass sich auch der scheidende Vorsitzende und neue Ehrenvorsitzende weiterhin gebührend in die Arbeit einbringe. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB