150 Kilo schwere Sitzbank gestohlen
Mosheim. Bevor bei den Mosheimern so richtig Freude über zwei neu aufgestellte Sitzbänke aufkommen konnte, war eines der beiden Geschenke verschwunden. Gefallen daran gefunden hatten wohl auch Diebe, die das gute Stück mit einem Gewicht von 150 Kilogramm in der Nacht vom 6. auf den 7. Mai mitgehen ließen. Ortsvorsteher Thomas Steube kann es nicht fassen, mit welcher Dreistigkeit sich Mitmenschen persönlich bereichern, indem sie andere schädigen.
Der Ortsvorsteher berichtet, dass die Spender der Bänke zu Recht auf deren Verankerung verzichtet hatten. Das Gewicht der aus einem Baumstamm gefertigten Sitzgelegenheiten verhindere deren Mitnehmen im Vorübergehen. Zum Bewegen der Bänke seien mehr als zwei Personen erforderlich. Zum Aufstellen habe man sich eines Gabelstaplers bedient.
Zwei Mosheimer Rentner hatten die Bänke in tagelanger Arbeit erstellt, um sie anlässlich des 1225-jährigen Dorfjubiläums zu spenden. Der Ortsbeirat hat Anzeigen gegen Unbekannt erstattet. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Verschwindens der Bank werden erbeten an die örtliche Polizei oder an den Ortsvorsteher Mosheim. (rho)