Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

IHK-Präsident stellt Beitragssenkung in Aussicht

Kassel. „So wie sich die aktuelle Beitragsentwicklung abzeichnet, werden wir in diesem Jahr die Mitgliedsbeiträge sehr wahrscheinlich senken können“, sagte Martin Viessmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel während der Sitzung der Vollversammlung in dieser Woche. Der Haushaltsausschuss der IHK werde sich in seiner nächsten Sitzung mit der Thematik befassen. Zur Jahresmitte sollten weitgehend gesicherte Daten zur Ertragsentwicklung der Unternehmen vorliegen.  Das Parlament der Wirtschaft hatte erst in der Dezember-Sitzung beschlossen, die Mitgliedsbeiträge pro Jahr um etwa 1,3 Millionen Euro zu senken – auch rückwirkend für das Jahr 2010. „Wesentlicher Aspekt war, dass die Senkung der Beiträge für die Mitglieder dauerhaft und spürbar sein müsse“, sagte Detlef Kümper, Mitglied des IHK-Präsidiums und Vorsitzender des Haushaltsausschusses.      

Hintergrund: IHK-Mitgliedsbeiträge
Dank der Mitgliedsbeiträge kann die IHK die ihr übertragenen gesetzlichen Aufgaben erfüllen und somit den Staat entlasten, zum Beispiel im Bereich der Ausbildung. Das Motto lautet: „Die Wirtschaft macht, organisiert und zahlt selbst.“ Die Mitgliedsbeiträge setzen sich aus Grundbeitrag und Umlage zusammen. Der Grundbeitrag ist so gestaffelt, dass er der Leistungsstärke der Unternehmen entspricht. Die Umlage richtet sich nach den Erträgen der Firmen. Der Mitgliedsbeitrag orientiert sich somit an den finanziellen Möglichkeiten der Betriebe. Er liegt in der Regel zwei bis drei Jahre hinter der Gewerbesteuer zurück.

Weitere Informationen über die Vollversammlung und die IHK Kassel im Internet unter www.ihk-kassel.de in der Rubrik „Wir über uns“. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com