Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Unterricht zum Anfassen, Mitmachen und Erleben

Melsungen-Röhrenfurth. Was machen 15 Kinder und ein Traktor auf einem Feld nahe Röhrenfurth? Na klar: Unterricht zum Anfassen, Mitmachen und Erleben! Ende September erntete die Klasse 3 der Wolfgang-Fleischert-Grundschule in Röhrenfurth unter Mithilfe eines Opas die Kartoffeln, die sie im Frühjahr gemeinsam gepflanzt hatten. Die reiche Ernte wurde anschließend von den Kindern zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet, Eltern und Kinder ließen sich die Suppe bei einem von den Kindern selbst gestalteten Geschichtenabend in der Schule schmecken.

Anfang November machten sich alle Schülerinnen und Schüler gut ausgerüstet auf den Weg, um rund um ihrer Schule Müll zu sammeln. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt, die unter der Führung von den Lehrkräften Frau Meisterfeld, Herrn Marschang und Herrn Borrmann fleißig wie die Bienen das Gelände in und um Röhrenfurth von herumliegendem Müll befreiten. Die Grundschule führt diese Aktion schon seit über zehn Jahren regelmäßig einmal im Jahr durch, somit kommt es nicht selten vor, dass Kinder aus der Klasse 4 sich fragen, warum denn immer noch so viel Müll in der Umwelt zu finden sei. Lukas und Jannik zum Beispiel aus der Klasse 4 sagten: „Wir sammeln jetzt schon zum vierten Mal Müll, aber es wird und wird nicht weniger.“

Mit der finanziellen Unterstützung durch den Kinderverein Röhrenfurth e.V. und den Förderverein für ein familienfreundliches Melsungen e.V. konnten in der vergangenen Woche zwei Projekttage an der Wolfgang-Fleischert-Schule durchgeführt werden. Die Kinder stellten mit Hilfe der Lehrer und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern tolle Adventsgestecke, Laubsägearbeiten, Perlenschmuck, Filzarbeiten und vieles mehr her. Die Zeit reichte kaum, um an allen Workshop-Angeboten teilzunehmen, die Kinder waren begeistert bei der Sache.

Diese Beispiele stehen stellvertretend für viele Projekte, die den Unterricht in der Wolfgang-Fleischert-Schule für die Kinder begreifbar und spannend machen. Die kleinen Klassen und das neue Schulkonzept, welches seit Beginn des Schuljahres 2010/11 im Rahmen des Familiendorfes Röhrenfurth praktiziert wird, machen dies möglich. Zur Zeit besuchen 55 Kinder aus verschiedenen Orten wie Melsungen, Guxhagen, Körle und natürlich Röhrenfurth die kleine Schule.

Der Kinderverein Röhrenfurth e.V. unterstützt das Projekt Familiendorf unter anderem durch die Organisation der Betreuung an der Wolfgang-Fleischert-Schule. 23 Kinder aus allen Klassen sind dort angemeldet, das entspricht rund 13 Prozent  der gesamten Schülerzahl. Nicht nur das spricht für die Qualität der Arbeit der Betreuungskraft Frau Fischer, die an den Nachmittagen bis 17  Uhr täglich für die Kinder da ist, die Hausaufgaben beaufsichtigt, mit den Kindern spielt und bastelt. Jeder Monat steht unter einem bestimmten Motto, so wurden im November verschiedene Laternen gebastelt und begleitet von lautem Weihnachtslieder-Gesang in der Schulküche die ersten Plätzchen gebacken. Im Dezember erwartet die Betreuungskinder natürlich das Thema Weihnachten mit Bastelarbeiten, Weckmännchen-Backen, einer Weihnachtsfeier und vielem mehr.

Hintergrund:
Das Familiendorf Röhrenfurth ist eine Kooperation zwischen dem städt. Kindergarten, der Wolfgang-Fleischert-Grundschule und dem Kinderverein Röhrenfurth e.V. als Träger der Betreuung an der WFS. Das Familiendorf wurde 2010 gegründet, um Röhrenfurth für Familien attraktiver zu machen. DieWolfgang-Fleischert-Schule mit ihren kleinen Klassen und den damit verbundenen Möglichkeiten, die Kinder individuell zu fördern und die flexible Betreuung täglich zwischen 7 und 17 Uhr sind wichtige Bausteine des Familiendorf-Konzeptes.

Weitere Informationen unter www.familiendorf.roehrenfurth.de und www.kinderverein.roehrenfurth.de. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com