Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelhandel im Oktober: Starkes Umsatzplus beim Versand- und Interneteinzelhandel

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat real, das heißt preisbereinigt, um 0,5 Prozent zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze um 2,4 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Branchen verlief sehr unterschiedlich. Die größte Branche, der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem beispielsweise Supermärkte und Kaufhäuser gehören, verzeichnete ein nominales Umsatzplus von knapp vier Prozent, real betrug der Anstieg ein Prozent. Kräftigere Zuwächse waren beim Versand- und Interneteinzelhandel festzustellen: Der Umsatz nahm ausgedrückt in jeweiligen Preisen um gut sechs, real um gut vier Prozent zu. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln konnte zwar einen nominalen Umsatzanstieg von gut einem Prozent verbuchen, preisbereinigt war jedoch ein Minus von gut einem Prozent festzustellen.

Im Einzelhandel mit Informations- und Kommunikationstechnik nahm der nominale Umsatz zwar um vier Prozent ab, aufgrund der sinkenden Preise in diesem Bereich war real ein Anstieg um knapp fünf Prozent zu verzeichnen. Der Facheinzelhandel mit Haushaltsgeräten, Wohn- und Einrichtungsbedarf schnitt nominal fast unverändert ab, real sank der Umsatz um gut ein Prozent. Geringe Umsatzanstiege verzeichnete der Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren: Nominal lag der Anstieg bei knapp einem Prozent, real war etwas weniger festzustellen. Der Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu dem beispielsweise Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, aber auch Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Parfümerien gehören, übertraf das Vorjahresergebnis nominal um knapp ein Prozent, real verblieb ein Minus von einem Prozent.

Die Zahl der im hessischen Einzelhandel Beschäftigten nahm im Oktober 2011 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 Prozent zu. Während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,5 Prozent anstieg, war bei den Vollzeitbeschäftigten eine Stagnation festzustellen.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres erreichte der Einzelhandel in Hessen ein nominales Umsatzplus von 3,3 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der real erwirtschaftete Umsatz nahm um 2,1 Prozent zu. Die Beschäftigung stieg im bisherigen Jahresverlauf um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an, wobei die Teilzeitbeschäftigung um 2,0 und die Vollzeitbeschäftigung um 1,4 Prozent zunahm.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der unter www.statistik-hessen.de/publikationen/download/300/index.html kostenfrei abgerufen werden kann. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB