Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Versand- und Interneteinzelhandel gut im Geschäft

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im November 2011 gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres real, das heißt preisbereinigt, um 1,2 Prozent zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze um 2,6 Prozent.

Die Entwicklung in den einzelnen Branchen verlief sehr unterschiedlich. Die größte Branche, der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem beispielsweise Supermärkte und Kaufhäuser gehören, verzeichnete ein nominales Umsatzplus von gut ein Prozent, real war ein Rückgang um knapp ein Prozent festzustellen. Ebenso konnte der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln zwar einen nominalen Umsatzanstieg von gut zwei Prozent verbuchen, preisbereinigt war jedoch ein leichtes Minus festzustellen. Kräftige Zuwächse waren beim Versand- und Interneteinzelhandel zu verzeichnen: Der Umsatz nahm ausgedrückt in jeweiligen Preisen um knapp sieben, real um gut fünf Prozent zu. Der Einzelhandel mit sonstigen Gütern, zu dem beispielsweise Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, aber auch Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Parfümerien gehören, übertraf das Ergebnis im November 2011 gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres nominal um knapp vier Prozent, real verblieb ein Plus von gut zwei Prozent. Im Einzelhandel mit Informations- und Kommunikationstechnik nahm der nominale Umsatz um knapp ein Prozent zu, aufgrund der sinkenden Preise in diesem Bereich war real ein Anstieg um gut neun Prozent zu verzeichnen. Der Umsatz im Einzelhandel mit Haushaltsgeräten, Wohn- und Einrichtungsbedarf erhöhte sich nominal um fast ein Prozent, preisbereinigt verblieb jedoch ein leichtes Minus. Umsatzrückgänge verzeichnete der Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren: Nominal lag das Minus bei knapp zwei, real bei gut zwei Prozent.

Die Zahl der im hessischen Einzelhandel Beschäftigten nahm im November 2011 gegenüber dem entsprechenden Monat des Vorjahres um 1,2 Prozent zu. Während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten um 2,3 Prozent anstieg, war bei den Vollzeitbeschäftigten ein leichter Rückgang festzustellen.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2011 erreichte der Einzelhandel in Hessen ein reales Umsatzplus von 1,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der nominal erwirtschaftete Umsatz nahm um 3,2 Prozent zu. Die Beschäftigung stieg im bisherigen Jahresverlauf um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an, wobei die Teilzeitbeschäftigung um 2,0 und die Vollzeitbeschäftigung um 1,3 Prozent zunahm. (red)

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der unter http://www.statistik-hessen.de/publikationen/download/300/index.html kostenfrei abgerufen werden kann.



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB