Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

A 49: FDP findet FWG-Äußerungen befremdlich

Melsungen. Als befremdlich und falsch bezeichnet der FDP-Kreisvorsitzende Nils Weigand die Äußerungen der FWG zum Thema Weiterbau der A 49. Die FWG moniert, dass Ausschreibungen für den Streckenabschnitt bis Schwalmstadt noch nicht aufgenommen seien. „Die Ausschreibungen laufen, so Nils Weigand, und der Bau des Tunnels Frankenhain soll nach meinen Informationen Ende 2012 beginnen. Die FWG hätte in diesem Zusammenhang besser SPD und Grüne kritisiert, die über Jahrzehnte den Weiterbau der A 49 behindert bzw. verschleppt haben.“ Der Streckenabschnitt Borken – Neuental/Bischhausen sei unter dem damaligen Wirtschaftsminister Alfred Schmidt realisiert worden und der jetzige Weiterbau sei vom Hessischen Wirtschaftsminister Dieter Posch nach vielen Gesprächen mit dem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer auf die Reise gebracht worden.

Das sämtliche Planfeststellungsverfahren immer wieder beklagt würden und dies zu Verzögerungen führe, müsse die FWG zur Kenntnis nehmen – gehöre aber in einem Rechtsstaat zur Selbstverständlichkeit. Für den Weiterbau über Treysa hinaus bis Stadtallendorf hat Minister Posch im Januar 2012 den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Zudem ist der Bund den Forderungen des hessischen Verkehrsministers nachgekommen und hat die A 49-Abschnitte südlich von Schwalmstadt in seinem Investitionsrahmenplan für die nächsten Jahre aufgenommen. „Damit ist die weitere Finanzierung der A 49 auf einem sehr guten Weg. Im Interesse der Region muss es nun darum gehen, Minister Posch bei seinem Einsatz für den Weiterbau der A 49 kraftvoll zu unterstützen“, so Nils Weigand abschließend. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com