Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Verein zur Hilfe und Selbsthilfe psychisch Kranker feiert 30-jähriges Bestehen

Schwalmstadt. Im Frühjahr 2012 jährt sich zum 30. Mal die Gründung des „Vereins zur Hilfe und Selbsthilfe psychisch Kranker e.V.“  Rückblick: 1982 nahmen Betroffene, Angehörige, Fachleute und Interessierte mit Unterstützung des Hessischen Diakoniezentrums Hephata die Arbeit auf, um die Nachsorge psychisch kranker Menschen nach stationären Aufenthalten zu verbessern. Aus dem frühen ehrenamtlichen Engagement bildeten sich schon bald professionelle Hilfestrukturen. So wurde eine Kontakt- und Beratungsstelle ins Leben gerufen, später kam die Einrichtung des Betreuten Wohnens und einer Tagesstätte für psychisch erkrankte Menschen hinzu.

1997 ging aus dem Verein die damalige Oikos gGmbh hervor, die im Jahre 2005 in den Sankt Elisabethverein Marburg/Lahn eingegliedert wurde. Heute steht das Oikos Sozialzentrum für ein breites ambulantes und teilstationäres Betreuungsangebot der Sozialpsychiatrie, der Jugend- und Familienhilfe und der ambulanten Pflege, das ohne den Verein zur Hilfe und Selbsthilfe in Schwalmstadt so nicht denkbar gewesen wäre.

Aus diesem Anlass würdigt das Oikos Sozialzentrum den 30. Jahrestag der Vereinsgründung mit einer Veranstaltungswoche. Am Donnerstag,  26. April, öffnet das Haus Wiera Straße 13 in Schwalmstadt-Treysa für interessierte Bürgerinnen und Bürger seine Türen. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr dokumentiert eine Ausstellung die Geschichte der Einrichtung, darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit betreuten Hausbewohnern und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Den Höhepunkt bildet ein öffentlicher Festakt mit Andacht und musikalischer Umrahmung, zu dem das Oikos Sozialzentrum herzlich am Dienstag, 24. April, um 18.30 Uhr in die Schlosskirche Ziegenhain einlädt. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2021 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB