Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Azubis können Berufspraxis in Spanien erleben

IHK organisiert Auslandsaufenthalt in Malaga       

Kassel. Wie bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich praktiziert, organisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel auch in diesem Jahr einen Auslandsaufenthalt für Auszubildende der Hotel- und Gastronomiebranche. Mitfinanziert durch die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung und durch eine Selbstbeteiligung in Höhe von 360 Euro (zusätzlich 40 Euro Kaution) werden junge Leute bereits zum sechsten Mal im Azubi-Lernprogramm „Spanische Berufspraxis erleben“ nach Malaga reisen, um dort Sprachkenntnisse zu erwerben und Erfahrungen in der Arbeitswelt außerhalb Deutschlands zu sammeln.

Für die maximal 16 Azubis ist diese Erfahrung ein einmaliges Erlebnis. Durch diese vier Wochen im Ausland (1. bis 28. September)  erlangen die jungen Leute ein noch größeres Bewusstsein für Teamfähigkeit, Eigendynamik und Selbstdisziplin und die Kulturen fremder Länder. Wie auch IHK-Projektleiter Walter Ruß bestätigt, ist dieser Auslandsaufenthalt für die Betriebe von Vorteil: ,,Die Auszubildenden sind sehr dankbar für diese Chance und kehren hoch motiviert zurück, was natürlich auch die Bindung zum Ausbildungsbetrieb stärkt.“

Interessierte Unternehmen der Hotellerie und Gastronomie können sich bei der IHK Kassel informieren und vormerken lassen. Der Anmeldeschluss ist der 29. Juni. Ansprechpartner ist Walter Ruß, Telefon (0561) 9989824, E-Mail: russ@kassel.ihk.de. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB