Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Arbeitslosenquote: Nordhessen unter Bundesdurchschnitt

Nordhessen. Die Arbeitslosenquote in der Region Nordhessen lag im Juni mit 5,8 Prozent deutlich unter der bundesweiten Quote (6,6 Prozent) und nur noch 0,2 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt (5,6 Prozent). „Damit setzt sich eine positive Entwicklung fort, die schon vor Jahren begann“, sagt Regionalmanager Holger Schach. Nach der vom Regionalmanagement eigens für die Region erstellten Statistik lag die nordhessische Arbeitslosenquote im Jahr 2000 zwar mit 11,3 Prozent noch deutlich über der bundesweiten Quote (damals 9,6 %), seit 2006 liegt die nordhessische Quote allerdings immer unter dem Bundesdurchschnitt.

„Wir gehen davon aus, dass mehrere Faktoren zu diesem erfreulichen Rückgang der Arbeitslosenquote in unserer Region beigetragen haben“, erläutert Schach. So seien zum Beispiel im Bereich der regenerativen, dezentralen Energietechnologien zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Für Aufwind hat auch der Logistik-Bereich gesorgt: „Die Branche hat seit 2002 in Nordhessen inzwischen mehr als 7.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und über 2,5 Milliarden Euro investiert, denn Nordhessen gilt aufgrund seiner hervorragend ausgebauten Infrastruktur, der zentralen Lage und attraktiver Flächen als Top-Logistikstandort“, so Schach. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB