Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelhandelsumsatz real um 1,2 Prozent gesunken

Hessen. Der Umsatz im hessischen Einzelhandel nahm im Juli 2012 gegenüber dem Juli 2011 preisbereinigt um 1,2 Prozent ab. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stiegen die nominalen Umsätze im Juli 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 1,0 Prozent. Der diesjährige Juli hatte ebenso wie der Juli 2011 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum Juni 2012 nahm der reale Umsatz saison- und kalenderbereinigt im Juli dieses Jahres um 2,3 Prozent ab.

Im hessischen Einzelhandel mit Lebensmitteln nahm der Umsatz im Juli 2012 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat preisbereinigt um gut zwei Prozent ab, nominal war ein Plus von knapp einem Prozent festzustellen. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete inflationsbereinigt ein Umsatzminus von knapp einem Prozent, nominal war eine Steigerung von gut einem Prozent festzustellen.

Die Zahl der im gesamten Einzelhandel Beschäftigten nahm im Juli 2012 im Vergleich zum Juli 2011 um 1,0 Prozent zu. Die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Beschäftigten stagnierte im Juli 2012 gegenüber dem Juni 2012.

Von Januar bis Juli 2012 wurden im hessischen Einzelhandel real 1,0 Prozent mehr umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum; das nominale Plus lag bei 3,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten sieben Monaten des Jahres 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht entnommen werden, der in Kürze unter www.statistik-hessen.de – im Bereich Dienstleistungen/Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden kann. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB