Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Sportfördermittel für Vereine und den Sportkreis

Schwalm-Eder. In der letzten Sitzung des Jahres hat der Schwalm-Eder-Kreis noch einmal die Auszahlung von Fördermitteln an Sportvereine und den Sportkreis beschlossen. So erhält der im November neu gegründete Sportkreis Schwalm-Eder laut einer Mitteilung von Landrat und Sportdezernent Frank-Martin Neupärtl einen direkten Zuschuss in Höhe von 33.500 Euro. Dies entspricht einer Förderung von gut 50 Euro-Cent pro dem Landessportbund Hessen gemeldeten Vereinsmitglied. Diese Mittel sind vor allem für die Förderung des Jugendsportes in den Vereinen und Verbänden bestimmt.

Knapp 25 Prozent der fast 67.000 Mitglieder in den 348 Sportvereinen des Landkreises sind Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Hier leisten die Sportvereine mit der Förderung von Bewegung, Spiel und Sport einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung. Dem Schwalm-Eder-Kreis ist es wichtig, die Verbände und Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Weitere gut 17.000 Euro  fließen an Vereine, die Zuschüsse zur Anschaffung langlebiger Sportgeräte beziehungsweise für Baumaßnahmen an vereinseigenen Sportstätten beantragt hatten.

Nach Angaben von Neupärtl stellte der Kreis damit auch in diesem Jahr wieder insgesamt knapp 150.000 Euro an direkten Zuschüssen zur Förderung des Sports bereit. Abschließend weist er darauf hin, dass der Kreis den Sportvereinen seine 53 Sporthallen für den Übungsbetrieb nach wie vor kostenfrei zur Verfügung stelle. In Geld aufgerechnet sei dies der dickste Batzen der Sportförderung.

Zusammenfassend kann also die direkte und indirekte Sportförderung des Schwalm-Eder-Kreises trotz der schwierigen Haushaltslage nach wie vor als vorbildlich bezeichnet werden. (red)

 



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB