Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Leserbrief: Melsungen als Wohnstadt für Kasseler Studenten?

Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Melsungen, der übrigens sehr gut besucht war, berichtete der Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, über die Bedeutung der Uni für die Region und die Verflechtung bzw. Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft.

Dieses Thema greift die SPD in ihrem Bürgermeisterwahlkampf auf und glaubt, ich zitiere aus der Begrüßung von Fritz Voit, dass Melsungen durch seine Lage und Verkehrsanbindung sehr gut als Wohnstadt für Kasseler Studenten geeignet sei. Daran habe ich jedoch große Zweifel, weil:

1. Viele neue Mitarbeiter Melsunger Firmen, die nach Nordhessen kommen, wohnen scheinbar lieber in Kassel und Umgebung als in Melsungen – warum sollten also Studenten hier gerne wohnen wollen?

2. Das Mietniveau ist in Melsungen ähnlich hoch/niedrig wie in Kassel – also kein Anreiz.

3. Was für Familien gilt, nämlich familienfreundliche Strukturen der Stadt zu genießen und in die „Metropole“ pendeln zu können, um dort mehr Kultur u.ä. zu genießen, gilt sicher nicht für Studenten. Die wollen dort wohnen und leben, wo sie studieren.

4. Melsungen ist eben keine Studentenstadt, und das wird sie sicher auch nicht werden.

Wir sollten uns auf unsere Bürger und die Klientel konzentrieren, die von uns adäquate Angebote erwartet. Das sind in erster Linie junge Familien, unsere Jugend, Arbeitnehmer örtlicher Unternehmen und Senioren.

Und diese müssen wir wohnlich zusammenführen, also gemischte Wohnformen favorisieren. Im Moment haben wir, was das Wohnen betrifft, viel für Senioren, wenig für Singels und fast nichts für junge Familien.
Das muss sich ändern!

Markus Boucsein



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com