Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Zweite Auflage des Buches zur Machtübernahme der NSDAP ab sofort erhältlich

thomas-schattner130424Homberg. Da die erste Auflage des Buches zum 80ten Jahrestag der Machtübernahme der NSDAP 1933 in Homberg und Umgebung (Titel: 30. Januar 1933 – Grundlegende Aspekte zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1925 bis 1934 in Homberg und Umgebung) bereits nach drei Wochen nach dem 30. Januar vergriffen war, hat sich der Autor, Thomas Schattner, dazu entschlossen, eine zweite Auflage von 150 Exemplaren in Auftrag zu geben.

Der Inhalt: Die Jahre 1930 bis 1934 stellen eine Phase des Übergangs dar, die die Offenheit der historischen Situation betonen. Auf eine Gesamtdarstellung dieser Jahre wurde nur aufgrund der Übersichtlichkeit verzichtet. Stattdessen soll die Machtübernahme im Lokalen mit der des Deutschen Reiches verzahnt werden. Hitlers Kanzlerschaft soll hier als Beginn der Diktatur und die Errichtung derselben vor allem im Frühjahr und Frühsommer 1933 begriffen werden, ohne auf Ereignisse 1925/1928 und vor allem 1933ff. zu verzichten. Streng genommen, begann die Machtübernahme bereits 1925 in Homberg. Deshalb setzt dieses Buch auch mit dem Jahr 1925 ein. Aus diesem Grund wird auch der Terminus der Nationalsozialisten, die von der „Machtergreifung“ sprachen, nicht benutzt. Er suggeriert Aktionismus, der so zielgerichtet nicht vorhanden war. Markante Ereignisse, die über die Geschichte der Stadt „Homberg“ Bedeutung erlangten, wurden mit berücksichtigt, zum Beispiel Borken, Fritzlar und Wabern.

Die zweite Auflage kann ab sofort in der Mediothek des Homberger Theodor-Heuss-Gymnasiums abgeholt werden. Da die Spendengelder weitgehend für die Erstauflage ausgegeben wurden, muss jetzt leider für die zweite Auflage ein Unkostenbeitrag von fünf Euro erhoben werden. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com