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Fulda-Radweg R1 startet durch

Marketingkampagne aller Anrainerregionen soll den Fulda-Radweg R1 unter die Top-Ten der deutschen Radwege bringen

fuldaradweg131120Kassel. Mit dem Online-Start des ersten offiziellen Internetauftritts haben die Anrainer-Regionen des Fulda-Radwegs R1 den Startschuss für eine umfangreiche Marketingkampagne gegeben. Gleichzeitig wurde in der Kasseler Tourist-Information das neue Logo des Radweges vorgestellt, das zukünftig alle Wegweiser, Infotafeln und Werbemittel kennzeichnen wird. Das Treffen aller Anrainerregionen war auch der Startschuss für die Planungen zu einem Radlerfest, das Anfang Mai 2014 entlang des Fulda-Radwegs R1 stattfinden soll. „Mit der Qualitäts- und Marketingoffensive für den Fulda-Radweg R1 werden wir in der ersten Liga der bundesdeutschen Radfernwege spielen“, freut sich Ute Schulte, die als Leiterin Tourismus der Regionalmanagement Nordhessen GmbH die Aktivitäten rund um den Fulda-Radweg R1 koordiniert.

Aufsteigen zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands
Nach der 4-Sterne-Zertifizierung des Fulda-Radwegs R1 im Sommer 2012 ist die Ausgangsposition gut, um ein ehrgeiziges Ziel der Anrainerkommunen zu erreichen: Der Fulda-Radweg R1 soll mittelfristig zu den zehn beliebtesten Radfernwegen Deutschlands aufsteigen. In den letzten Jahren wurden seit Gründung des Arbeitskreises (2010) 400.000 Euro in die Qualitätsoffensive zum Ausbau des Fulda-Radweges R1 investiert (z. B. wassergebundene Decke des Radweges, Erweiterung von 2 m auf 3 m). Der regionen- und bundesländerübergreifende Ausbau und die Vermarktung des Fulda-Radweges R1 wurden mit Fördermitteln des Landes Hessen und der EU in Höhe von insgesamt rund 61.000 Euro unterstützt.

Internetauftritt mit integriertem Radroutenplaner
Mit dem neuen Internetauftritt www.fuldaradweg-R1.de können Radurlauber jetzt direkt ihre Touren auf dem Fulda-Radweg R1 planen. Die Übersichtskarte mit fahrradfreundlichen Gastgebern ermöglicht eine schnelle und bequeme Quartierssuche zur ausgewählten Route. Auch Kirchen am Radweg können zur Besichtigung und zur Einkehr gefunden werden. Die Vorstellung der optimalen Streckenabschnitte mit den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Region rundet das Informationsangebot ab. Auch die neue Broschüre zum Fulda-Radweg R1 kann über die Internetseite kostenlos bestellt werden. Sie ist aber auch in allen Tourist-Informationen der Anrainerkommunen erhältlich.

Neues Logo für Wiedererkennungseffekt
Alle vorgestellten Maßnahmen verwenden durchgängig das neu entwickelte Logo des Fulda-Radwegs R1. Bis zur Umgestaltung aller Wegweiser und Infotafeln weisen Aufkleber im aktuellen Design auf den Internetauftritt des Radweges hin und helfen den Radfahrern bei der Orientierung.  „Eine Zusammenarbeit über Regionen und sogar Bundesländer hinweg ist im Tourismus noch nicht an der Tagesordnung. Alle Beteiligten an der Vermarktungsoffensive bündeln ihre Kräfte, um den Fulda-Radweg zum Nutzen der gesamten Region gemeinsam zu entwickeln. Das ist absolut vorbildlich“, lobt Holger Schach das Kooperationsprojekt.

Hintergrund:
Der Fulda-Radweg R1 ist mit 255 km Hessens längster Flussradweg. Er beginnt auf der Wasserkuppe in Gersfeld, führt über Fulda, Bad Hersfeld, Melsungen, Kassel und Hann.-Münden bis nach Bad Karlshafen.  Die Qualitätsoffensive und die Vermarktung des Fulda-Radwegs R1 wird getragen von allen Anrainer-Regionen der Fulda. Dazu zählen die GrimmHeimat NordHessen mit den fünf nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel, die Landkreise Vogelsberg und Fulda, die Städte Hann.-Münden und Fulda. Unterstützt wird das Projekt durch die Hessen Agentur. Die Arbeitsgemeinschaft Fulda-Radweg R1 wird koordiniert von der Regionalmanagement NordHessen GmbH, die unter anderem für das Tourismus-Management der Destination GrimmHeimat NordHessen verantwortlich ist, der größten Anrainer-Region des Fulda-Radwegs. (red)



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