Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Förderung der Ausbildungskosten für Hauptschüler

juergen-altenhof130619Schwalm-Eder. Wenn ein Ausbildungsvertrag zwischen einem Betrieb und einer Hauptschülerin oder einem Hauptschüler bis zum 31. März abgeschlossen wird, so fördert das Land Hessen im ersten Jahr 50 Prozent der monatlichen Ausbildungsvergütung und 25 Prozent im zweiten Jahr. Das Ausbildungsförderprogramm des Landes soll den Hauptschülern helfen, eine Ausbildungsstelle zu finden. Das Programm biete eine gute und praxisnahe Möglichkeit eine Lehrstelle zu bekommen und eine Warteschleife in der Schule zu verhindern, sagte Jürgen Altenhof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder.

Besonders das Handwerk sei für Hauptschüler nach wie vor attraktiv. Rund 50 Prozent der Ausbildungsanfänger in einem Jahrgang sind im Handwerk immer noch Hauptschüler. Zwar sinke diese Zahl tendenziell, aber gerade die Handwerksbetriebe geben immer noch vielen Hauptschülern eine berufliche Chance. Informationen über die Handwerksberufe sind bei der Kreishandwerkerschaft und auch auf Bildungsmessen oder bei den Handwerkertagen im dez-Einkaufszentrum Ende Februar erhältlich.

Bedingungen
Gefördert werden Ausbildungsverhältnisse, die im direkten Anschluss an die Schulentlassung aus der Jahrgangsstufe 9 einer allgemeinbildenden Schule beginnen, in jedem Fall im gleichen Kalenderjahr der Schulentlassung liegen. Der Jugendliche muss den Hauptwohnsitz in Hessen haben und darf nicht älter als 27 Jahre sein. Lukrativ sei das Programm auch für Inhaberinnen und Inhaber von neu gegründeten bzw. übernommenen kleinen und mittleren Unternehmen, sowie nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtete Organisationen, erklärte Altenhof. Ihnen wird ein Zuschlag von 10 Prozent auf den Förderbetrag gewährt, wenn die Übernahme oder Gründung in den letzten vier Jahren lag.

Eile ist für die Bewerber und Betriebe geboten, denn bis zum 31. März müssen alle Unterlagen, incl. Ausbildungsvertrag, eingereicht sein.

Hilfe
Den Förderantrag und die Unterstützung bei der Beantragung bietet die Kreishandwerkerschaft ihren Mitgliedern an. Informationen sind auch beim Regierungspräsidium Kassel erhältlich.

Kontakt
Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Rudolf-Harbig-Straße 6, 34576 Homberg, Telefon (05681) 9881-0, www.handwerk-schwalm-eder.de. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB