Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Gewalt – nein danke! Projekttage in der Jugendwerkstatt

Gewaltpräventionstraining in der Giese WingTsungAkademie, Guxhagen. Foto: nhFelsberg. Über 30 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich derzeit in berufsvorbereitenden Kursen und Ausbildungsgängen in der „Jugendwerkstatt Felsberg e.V.“ befinden, nahmen an den Projekttagen „Gewalt – nein danke!“ teil. Die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Frauen und Jugend ermöglichte es mit dem Programm „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“, dass die Projekttage im Zeitraum Oktober bis Dezember 2013 erstmals in dieser Form stattfanden.

Ein erster Bestandteil war ein erlebnispädagogisches Training bei „Anorak 21“ in Wabern. Bei Teamaufgaben im Gelände konnten die Teilnehmer die Bedeutung von Vertrauen, Rücksichtnahme und Toleranz unmittelbar erfahren und die Wirkung des eigenen Verhaltens für die Gemeinschaft erproben. Weiterhin nahmen die Gruppen an einem Gewaltpräventionstraining mit der „Giese WingTsungAkademie“ aus Guxhagen teil. Hierbei ging es gezielt um den Umgang mit Konflikten. Mit Rollenspielen und Körperübungen wurden den Teilnehmern verschiedene Verhaltensmöglichkeiten in Konfliktsituationen verdeutlicht. Sie setzten sich mit Mobbing in der Gruppe und Gruppenzwang auseinander und wurden angeregt das eigene Verhalten und ihre Körpersprache in ähnlichen Situationen zu überdenken.

Diese Projekttage im Rahmen des Schwalm-Eder-Kreis weiten Projektes „Gewalt geht nicht!“ waren eine Bereicherung für die Gruppen der „Jugendwerkstatt Felsberg e.V.“ und ein gutes Beispiel für die Umsetzung der lokalen Gewaltprävention und Stärkung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com