35. Hessischer Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Schwalm-Eder-Kreis wieder eigene Bewertungsregion
Schwalm-Eder. Landrat Frank-Martin Neupärtl ist sehr erfreut darüber, dass es wieder gelungen ist, im Schwalm-Eder-Kreis eine eigene Bewertungsregion zu bilden. Es beteiligen sich insgesamt 14 Dörfer. In der Gruppe A, Orte mit mindestens dreijähriger Förderung aus den Programmen der Dorferneuerung oder einfachen Stadterneuerung (ab 1991 bis einschließlich 2010), nehmen vier Dörfer teil, die Gruppe B: bisher ohne Dorfentwicklung, umfasst zehn Orte. Folgende Dörfer stellen sich der Bewertung: Bad Zwesten-Wenzigerode, Borken-Großenenglis, Felsberg-Böddiger und –Hilgershausen, Frielendorf-Verna und -Welcherod, Melsungen-Röhrenfurth, Morschen-Wichte, Neuental-Waltersbrück, Oberaula-Wahlshausen, Schwalmstadt-Allendorf und -Frankenhain, Spangenberg-Mörshausen und Willingshausen.
Gesucht wird das aktivste, sozialste und zukunftsfähigste Dorf, nicht (nur) das Schönste! Die Bewertungskriterien zielen auf die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer ab. Bürgerschaftliche Aktivitäten zeichnen traditionell den ländlichen Raum und den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Landrat Frank-Martin Neupärtl dankt den Bürgerinnen und Bürgern, die Verantwortung für „ihr“ Dorf und seine Entwicklung übernehmen und so dazu beitragen, die Lebensqualität der Dörfer im Schwalm-Eder-Kreis zu erhalten.
Sonderpreis „Jugend im Dorf“
Erstmalig wurde vom Land Hessen für den 35. Wettbewerb ein Sonderpreis für außergewöhnliche Projekte und Initiativen zum Themenbereich „Jugend im Dorf“ mit 1.000 Euro pro Region ausgelobt.
Weitere Informationen beim Fachbereich Wirtschaftsförderung, Parkstraße 6, 34576 Homberg (Efze), Telefon (05681) 775-820 oder margot.sauer@schwalm-eder-kreis.de