Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Lions Club Melsungen spendet für Schülerhilfe Bolivien

lions-melsungen140714Melsungen. In Bolivien gilt zwar die Schulpflicht, aber in Städten wie Potosi leben viele Menschen noch immer in bitterer Armut, und die Kinder müssen mithelfen, die Familien über die Runden zu bringen. Eine warme Mahlzeit am Tag, Stifte und Hefte für den Unterricht wirken da wie ein Magnet, um die Kinder doch in die Schule zu holen. Bildung ist ihre Chance: Die Schülerhilfe Bolivien organisiert in der Stadt Potosi eine Schulverpflegung für Kinder – als Anreiz für einen Schulbesuch. Hier setzt die Schülerhilfe Bolivien an, die 1997 von Dr. German Canaviri gegründet wurde. Er stammt aus der Andenstadt und hat viele Jahre in einem örtlichen Krankenhaus als Anästhesist gearbeitet.

Hilfe sei noch immer dringend nötig, die Zahl der Kinder, die Unterstützung brauchen, sei eher noch gestiegen. Aus diesem Grund kann der Verein die Schulverpflegung auch nur noch an drei Tag pro Woche sicherstellen. Früher habe man sich ausschließlich auf die Schule Benicio Montero Mallo konzentriert, die Canaviri 1995 bei einem Besuch in seiner Heimat kennengelernt hatte. Doch das löste Neid bei anderen aus. Inzwischen gibt es ein Rotationssystem.

Für 2014 wurden wieder drei neue Schulen ausgewählt, die Schulen „Antonio Quijarro“, Gonzalo Calerdon Rios“ und „Elizardo Peres“ mit zusammen 410 Schülern. Davon erhalten 210 dreimal wöchentlich warmes Essen und 200 Schulmaterialien. In Potosi wählt Enzo Canaviri, der Neffe von Canaviri, die Schulen aus, die besonders dringend unterstützt werden müssten. Neben der Bedürftigkeit der Schüler, die sich aus der Lage der Schule und der Rücksprache mit dem Kollegium ergibt, ist ein weiteres Kriterium die Schülerzahl.

Seit der Gründung des Vereins habe die Schülerhilfe Bolivien 5642 bedürftigen Schüler geholfen, berichtete Canaviri. Die Mahlzeiten sind für viele Eltern ein wichtiger Anreiz, ihre Kinder in den Unterricht zu schicken. Sonst müssten sie zum Unterhalt der Familien beitragen, beispielsweise als Schuhputzer oder durch die Arbeit in den Minen des Cerro Rico (Hintergrund) Eine bessere Bildung könnte der Weg aus der Armut sein.

Die Hilfe aus Deutschland stößt in Bolivien auf große Dankbarkeit. Presse und Fernsehen berichten intensiv über die Arbeit. Die Schulen haben sich auch in Briefen bei der Deutsche Botschaft in La Paz überschwänglich bedankt.

Dr. German Canaviri ergänzte seine Ausführungen über die Schülerhilfe mit einem Reisebericht durch sein Geburtsland in den Anden.

Spenden
Um diese humanitäre Hilfe fortzusetzen zu können, ist der Verein kontinuierlich auf Zuwendungen angewiesen: Spendenkonto: DE64 52052154 008000433 bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder, Stichwort Schülerhilfe Bolivien. (rho)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB