Nach Überfall: Umgebung großräumig abgesucht
Neuental-Zimmersorde. Am Donnerstag, 12. März 2015, wurde kurz vor 9.30 Uhr eine Filiale der Kreissparkasse Schwalm-Eder in der Hauptstraße in Zimmersrode überfallen (wir berichteten). Heute hat die Polizeidirektion Schwalm-Eder mit Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Nordhessen eine großräumige Absuche in und um Zimmersrode durchgeführt. Die Suchmaßnahmen hatten den Hintergrund, durch den flüchtenden Täter eventuell weggeworfene oder verlorene Gegenstände oder Kleidungsstücke aufzufinden. Die Absuche führte nicht zur Auffindung tatrelevanter Gegenstände.
Tatverdächtiger ausgeschlossen
Ein Zeuge hatte mitgeteilt kurz nach der Tat, gegen 9.50 Uhr, in der der Nähe des ehemaligen Munitionsdepots im Wald zwischen Waltersbrück und Dorheim eine Person gesehen zu haben, bei der es sich um den flüchtigen Täter handeln könnte. Die Person ist inzwischen bekannt und konnte sicher als Täter ausgeschlossen werden.
Zeugenaufruf
Es sind bereits Hinweise bei der Polizei eingegangen, die der weiteren Auswertung bedürfen. Hier wird nochmals folgender Zeugenaufruf wiederholt: Wer hat in Zimmersrode oder im Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Überfall auf die Kreissparkasse in Verbindung stehen könnten? Ist vor oder nach der Tat aufgefallen, dass eine Person aus einem Fahrzeug ausgestiegen oder in ein Fahrzeug zugestiegen ist? Ist eventuell z.B. ein schnell beschleunigendes Fahrzeug aufgefallen? Ist ein Fahrzeug auswärtigen Autokennzeichen aufgefallen?
Möglicherweise hat der Täter Teile seine Bekleidung auf der Flucht weggeworfen – bitte nicht anfassen, sondern sofort die Polizei informieren. (ots)