Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erzieherinnen entdecken den „Zahlenwald“

Ganztägiges Seminar im Licheröder Tagungspavillon

Erzieherinnen entdecken den „Zahlenwald“. Foto: nhAlheim-Licherode. „Vom heutigen Tag nehme ich ganz viel mit!“ waren sich 21 Erzieherinnen einig, die sich am sich am 18. April 2015 auf den Weg in den Zahlenwald rund um Licherode gemacht hatten. Die Referentin Gabi Preiß erläuterte Geschichte und Hintergründe des Programmes, das in Deutschland in unzähligen Kitas umgesetzt wird. Die große Bedeutung der Sinneswahrnehmung und der Sprache für die Ausbildung von mathematischen Kompetenzen überraschte viele Teilnehmerinnen. In Praxis-Phasen entstanden bei schönstem Frühlingswetter Zahlenländer, zu denen sich die Teilnehmerinnen den Zutritt erstmal erarbeiten mussten.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es in den Wald: Dort wurden Zahlen, Gewichte und Längen gesucht. Die Wald-Waage sorgte dafür, dass auch bei den Gewichten deutlich wurde, wie die Zahlen miteinander zu tun haben: Der Beutel mit der 5 konnte mit den Beuteln der 2 und der 3 exakt aufgewogen werden. Mit einfachen Materialien aus dem Wald zeichneten die Teilnehmerinnen geometrische Formen und gestalteten sie mit Naturmaterial.

Unterstützt von vielen Praxistipps, Literatur und einem Studienheft machten sich die Erzieherinnen mit dem festen Vorsatz auf den Heimweg, die Reise in den Zahlenwald möglichst schnell zu beginnen.

Aufgrund der großen Nachfrage findet am 26. Juni 2015 ein weiteres Seminar „Zahlenwald“ in Licherode statt. Informationen und Anmeldungen unter buero@umweltbildungszentrum.de oder telefonisch (05664) 94860.

Nähere Informationen auch unter www.zahlenland.de. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB