Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schleuderball: Janina Rohde verteidigt Titel

Schleuderball: Janina Rohde verteidigt Titel. Foto: nhMelsungen. Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im hohen Norden war die MT diesmal nur mit einer Teilnehmerin vertreten. Janina Rohde trat an, um nach vier Titeln und mehreren Podestplätzen in der Jugend auch in ihrem ersten Jahr als Erwachsene einen Platz auf dem Treppchen zu erklimmen. Mit der besten Qualileistung im Schleuderball und der zweitenbesten Vorleistung im Steinstoßen ein absolut realistisches Ziel.

Sonntagmorgen lag ein dichtes Programm vor den Einzelkämpferinnen der W 18/19. Um 9 Uhr ging es mit dem Schleuderball los, und schon 75 Minuten später, wartete die Steinstoßanlage auf die Athletinnen.

Gleich Janinas erster Wurf auf 45,03 Meter war die Siegweite. Sie warf in den den folgenden fünf Durchgängen eine solide Serie über 40 Meter ohne Fehlwurf. Lediglich eine Gegnerin konnte mit Janinas Klasse einigermaßen mithalten. Trotzdem wurde Janina mit einem Vorsprung von knapp 2,80 Metern souverän Deutsche Juniorenmeisterin. Der Vorsprung auf Rang 3 war sogar achteinhalb Meter.

Nach kurzer Erholungspause ging es dann zur Sandgrube. Das Steinstoßen (der „Stein“ ist ein 5,0 kg schwerer Metallquader) hat Janina dieses Jahr anstelle des Fünfkampfs neu in ihr Wettkampfprogramm genommen. An diesem Tag war sie Teil eines Quartetts, das über sechs Durchgänge permanent die Plätze tauschte. Rang 1 bis 4 wurden unter den Athletinnen munter hin und her gereicht. Leider hatte Janina hier nicht das bessere Ende für sich. Trotz einer beeindruckenden Weite von 8,98 Meter wurde sie, hauchdünn geschlagen, Vierte. Bereits 9,10 Meter wäre die Silbermedaille gewiesen. Dennoch: Ein gelungener Einstand in dieser Disziplin für Janina Rohde. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB